traumreise-norwegen-und-finnland

So 19.9. Senja - Husøy und Laukvik

Veröffentlicht: 19.09.2021

Bedeckt, nachmittags etwas Sonne

Es zieht uns zu den Nachbarfjorden, also durchqueren wir vier Tunnel und besuchen zunächst das Fischerdorf Husøy. Es liegt auf einer Insel, die wir über einen Damm erreichen, und wir gehen dort spazieren.

Es ist Sonntag und nicht viel los, nur eine große Gruppe Kirchgänger, einige sogar in Tracht, versammeln sich vor der Kirche.

Nach einem Besuch beim Leuchtturm gehen wir zurück zum Auto und fahren noch einen Fjord weiter. Neben der Straße sind plötzlich einige Rentiere zu sehen, und wir halten natürlich an, um sie zu beobachten und Fotos zu machen. Gondula nutzt die Gelegenheit, um noch Blau – und Preiselbeeren zu sammeln.

In Botnhamn lassen wir das Auto am Fährhafen stehen und schwingen uns auf die Räder, um so weit wie möglich nach Norden zu fahren. Wir erreichen den kleinen Ort Laukvik, der sogar einen Campingplatz und mehrere Sandstrände zu bieten hat.

Am schönsten davon, mit Blick aufs offene Meer, machen wir unsere Mittagspause. Das Wasser ist klar und türkisblau, und wenn es nur etwas wärmer wäre, würde Gondula sofort schwimmen gehen.