traumreise-norwegen-und-finnland

Mi 1.9. Bjørnvika Wanderung

Veröffentlicht: 01.09.2021

Sehr windig, überwiegend sonnig

Auch heute bleiben wir noch in unserer schönen Hütte in Björnvika und machen Vormittags eine dreistündige Wanderung um die Halbinsel. Der Ausflug auf die geologisch einmalige Insel Leka fällt aus, erstens ist es zu windig zum Fahrradfahren, zweitens ist das Steinecenter mit den wichtigen Informationen dort bereits geschlossen, drittens sind die notwendigen vier Fährverbindungen nur mit Hektik zu schaffen. Also bleiben wir „vor der Haustür“ und wandern eine abenteuerliche und sehr abwechslungsreiche Tour über Felder, große Gesteinsbrocken, steinigen Strand, sumpfige Heidelandschaft und durch Wald. Der Weg ist nicht leicht zu finden.

Nachmittags fährt Gerd 3 km mit dem Rad zum Einkaufen und Gondula steigt auf einen 100m hohen Aussichtspunkt mit fantastischem Rundumblick, bei tollem Abendlicht und klarer Sicht. Auf beiden Wegen werden  wilde Preiselbeeren gesammelt.

Das abendliche Menü besteht aus *Vorspeise: Norwegischer Bergkäse an Wildpreiselbeerjus.

*Hauptgericht:  Fangfrisches Heilbuttsteak mit Gemüsereis an Tomatenconfit a la Gerd.

*Nachtisch: Trio a la Gondula - Vanillejoghurt und Lettrømme auf einem Bett aus Wildpreiselbeeren mit Zimt, in Ahornsirup gegart.