traumreise-norwegen-und-finnland

Di 31.08. Radtour Vega

Veröffentlicht: 31.08.2021

Bewölkt, kurze sonnige Abschnitte

Für unsere Radtour auf der Insel Vega stehen wir etwas früher auf, um die 9:35 Uhr Fähre zu kriegen. Wir sind um 9:15 Uhr an der Fähre und sehen sie einlaufen.

Die Überfahrt dauert 50 Minuten, der Hafen liegt auf einer Halbinsel, die Vega vorgelagert ist. Unser erstes Ziel ist das Zentrum fürs Welterbe, der gesamte Archipel mit Vega und weiteren 6.000 Inseln ist aufgrund seiner Bedeutung für die Vogelwelt - seltenes Feuchtgebiet, erfolgreiches Zusammenspiel von Naturerhaltung und menschlicher Pflege - zum Welterbe ernannt worden.

Auf dem Weg dorthin kommen wir durch Gladstad, wo es Geschäfte und eine schöne Kirche gibt.

Es sind über 17 km bis zum Zentrum, dort bekommen wir eine deutschsprachige Führung über Kopfhörer, die sehr einfühlsam von der Geschichte der Inseln und dem harten aber freiem Leben dort erzählt. In den Siebzigern sind die Inseln fast entvölkert, auch die Eiderenten kommen nicht mehr so häufig nach Lånan, sie finden keine von Menschen gebauten Nistplätze mehr, die sie vor Fressfeinden und dem rauem Klima schützen.

Seit Beginn des 21. Jahrhunderts pflegen wieder mehr Frauen die Niststätten, und mehr Eiderenten kommen wieder und lassen nach der Aufzucht der Jungen die Eiderdaunen zurück, die äußerst wertvoll sind.

Im Zentrum erhalten wir noch den Tip, uns die Vegatrappen anzusehen, die nochmals 10 km entfernt liegt.

Der Weg hierhin ist wild und schön, immer wieder macht Gerd Fotostops, und wir machen einen kleinen Aufstieg, ganz bis oben wollen wir allerdings nicht.

Wir erfahren später von unserem Campingwirt, dass hier im Sommer 10000de Touristen hochklettern, wir treffen nur vereinzelt auf andere…

Der Weg ist traumhaft, immer wieder neue Blicke auf die Küste, verschiedene Skulpturen schmücken die Rastplätze.

Auf dem Rückweg lassen wir uns vom Rückenwind voranwehen und gehen im Sparladen noch teure Fritten essen (60 NKR !). Wir kommen mit der späten Fähre zurück und erreichen den Campingplatz im Regen und in der Dämmerung.