traumreise-norwegen-und-finnland

Do 7.10. Pyhä - Polarkreis - Rovaniemi

Veröffentlicht: 07.10.2021

Den ganzen Tag Regen, abends ab und zu trocken

Ab heute sind wir zurück „im Süden“ - wir haben einige Kilometer vor Rovaniemi, dem „Tor zu Lappland und der Arktis“, den Polarkreis wieder überquert. Die Stadt liegt an der Mündung des Flusses Kemjoki in den Ounasjoki und ist berühmt dafür, dass hier der Weihnachtsmann wohnt.

In Rovaniemi haben wir über AirBnB ein modernes, kleines Apartment im Stadtzentrum gemietet. Nachdem wir das Auto in der Tiefgarage abgestellt haben, essen wir Mittag in der Wohnung und gehen dann trotz Regen in die Stadt.

Zunächst sehen wir uns die Holzfäller–Kerzenbrücke an, gehen dann am Ufer entlang zum Arktikum, einem Wissenschafts-Zentrum und Museum. Wir bewundern die Architektur, ein Teil des Gebäudes besteht aus einem nach Norden ausgerichteten Glaskorridor, gehen aber nicht in die Ausstellung.

Ein großer Gebäudekomplex aus Rathaus und Verwaltung, öffentlicher Bibliothek, Kongresszentrum und Theater wurde von dem finnischen Architekten Alvar Aalto entworfen. Dieses sehen wir uns ebenfalls an und bummeln dann zurück, gehen in einem Einkaufszentrum noch einige Lebensmittel einkaufen.

Abends gönnen wir uns ein letztes Lappländisches  Essen im Restaurant Gustav, wo uns ein Kellner aus Österreich bedient.