traumreise-norwegen-und-finnland

Fr 8.10. Rovaniemi - Seenplatte - Kerimäki

Veröffentlicht: 08.10.2021

Nachts Frost, morgens Sonne und Nebel, nachmittags bewölkt

Alea jacta est - wir haben die Fähre von Helsinki nach Travemünde gebucht: Am Mo 18. Oktober! Uns ist aufgefallen, dass die Preise bei Finnlines beinahe täglich steigen, also haben wir eine Entscheidung getroffen.

Mittagspause im Stehen, es gibt auf Parkplätzen weder Bänke noch Tische

Heute haben wir 675 km zurückgelegt, von Rovaniemi zur südöstlichen Seenplatte, in der Nähe von Savonlinna.

Die Landschaft verändert sich über die hunderte von Kilometern eher unbemerkt. Noch sehr lange begleiten uns die Schilder mit den Warnungen vor Rentieren, in den ersten Stunden sehen wir auch häufiger noch welche, später setzt sich Landwirtschaft durch, mit Getreideanbau und ähnlichem.

Als wir morgens losfahren lag die Temperatur um 0 Grad, nachts hat es gefroren. Je weiter wir nach Süden kommen, desto mehr Bäume tragen noch Laub und die Vegetation leuchtet wieder goldfarben.

Mit Bio- und Foto-Pausen

Kirche in Kirimäki

dauert die Fahrt von 8:30 - 17:50 Uhr, aber jetzt sitzen wir in einer gemütlichen Blockhütte im Wald, nahe am See, mit Kaminfeuer, supergut ausgestatteter Küche und Sauna.