traumreise-norwegen-und-finnland

Mi 6.10. Pyhä - Isokuru-Schlucht

Veröffentlicht: 06.10.2021

Bedeckt und feucht

Nachts um 2:00 sind wir nochmals draußen, über der höchsten Kuppe des Pyhä-Luosto Bergrückens können wir so etwas wie grünes Wetterleuchten sehen. Wir glauben, dass es eine Mischung aus Nordlicht und künstlicher Skilift Beleuchtung ist, es sind immer wieder merkwürdige Blitze zu sehen und es ist nicht eindeutig zu bestimmen .

Trotzdem schaffen wir es, morgens gegen 9:30 Uhr zu unserer zweiten Wanderung in den Nationalpark aufzubrechen, wir haben die Isokuru-Schlucht als Ziel ausgewählt, den Eingang hatten wir gestern schon gefunden.

Es handelt sich um eine enge Schlucht, die von bis zu 200 m hohen Steilhängen eingefasst wird, es ist Finnlands tiefste Schlucht. Der Weg hindurch ist im Sommer neu angelegt worden und erst gerade wieder eröffnet.

Wir  gehen über Holzstege und lange Treppen, und bewundern immer wieder die Eindrücke - Geröll, Moose und Flechten bestimmen das Bild.

alles gleicht sich an…

Gegen Mittag beginnen wir auf den höchsten Hügel hinauf zu steigen, stellen aber beim Klettern fest, dass es sich eigentlich nur um einen Ski-Abfahrtshügel handelt.

Wir sind - ohne es zu merken - wieder aus dem Nationalpark heraus getreten und gehen durch das vom Ski-Tourismus gezeichnete Gebiet zurück zu unserer Hütte. Der Abend klingt mit Sauna, Fischessen und Kartenspielen aus.