traumreise-norwegen-und-finnland
vakantio.de/traumreise-norwegen-und-finnland

22.9. Tromsø

Veröffentlicht: 22.09.2021

Morgens heftiger Regen, später ab und zu sogar sonnig, aber stürmischer Wind, abends Regen und Sturm

Heute machen wir in Kultur, vormittags nochmals die Domkirke,

die leider ab September nicht mehr tagsüber öffnet, und das kleine Kunstmuseum mit zeitgenössischer nordnorwegischer Kunst.

Auf dem Bummel durch die Haupteinkaufsstraße kauft Gondula sich einen klassischen norwegischen Pullover - wat mutt dat mutt.

Nach dem Kauf von frischem, nicht gefrorenem Fisch - eine Seltenheit in Norwegen - in einer Art Küsten-Markthalle laufen wir auf müden Füßen zurück zu Wohnung und Mittagessen.

Nachmittags besuchen wir das Polarmuseum mit Ausstellungen über die Geschichte der Polarforschung und des Überlebens in der Polarregion, z.B. bei derJagd auf alle hier lebenden Tiere. Diesen Aspekt finden wir etwas gruselig, aber heute sind die meisten Tierarten wenigstens geschützt.

Tromsø war immer schon Zentrum und Ausgangspunkt für alle Arten von Expeditionen in die Arktis.

Nachmittags wird der Wind stärker, und wir verbringen einen häuslichen Abend.