tourdesilke
vakantio.de/tourdesilke

Silberhochzeit auf der Mein Schiff 2 im Mittelmeer - Vorwort

Veröffentlicht: 08.02.2020

Vom 22.09.2019 bis 01.10.2019 reisten wir anläßlich unserer Silberhochzeit mit der Mein Schiff 2 durch das Mittelmeer. Mit dabei unsere Töchter Vanessa (22) und Jessica (20), unsere Mütter Jutta und Renate (70) sowie Gerald (72). Die Reise führte von Palma de Mallorca über Ajaccio, Civitaveccia, Salerno, Catania, Valetta und Ibiza, zurück nach Palma de Mallorca. Eine Reise mit spannenden und geschichtsträchtigen Städten, Kultur, Landschaften und Erlebnissen. Der Höhepunkt am letzten Tag der Reise die Erneuerung unseres Eheversprechens an Bord der Mein Schiff 2. Ich möchte Euch in meinen Beiträgen mitnehmen auf die Reise und teilhaben lassen an unseren Erlebnissen.

Für seine Silberhochzeit kann es ja immer etwas besonders sein. So machte wir uns natürlich auch so unsere Gedanken wie wir diesen Tag feiern wollten. Da wir gerne reisen und schon viele schöne Reisen auf einer mein Schiff erlebt hatten, entschieden wir uns dafür unsere Silberhochzeit auf dem Schiff zu feiern und dort auch noch mal unser Eheversprechen zu erneuern. Zu genauen Ablauf, Kosten usw. werde ich in einem späteren Beitrag noch einmal genauer eingehen. Nachdem der Entschluss feststand unsere Silberhochzeit an Bord zu feiern mussten wir nur noch eine Reise finden welche in den Zeitraum passte und auf welcher es möglich war das Eheversprechen zu erneuern. Unsere Wahl fiele auf die Tour Mittelmeer mit Ibiza. Das gute daran am Tag unsere Silberhochzeit würden wir im Hafen von Ibiza liegen, der Insel wohin uns vor 25 Jahren unser Hochzeitsreise führte.

Unser Schiff auf der Reise war das jüngste Mitglied der Tui Flotte die neue Mein Schiff 2. Als baugleiches Schwesterschiff der Mein Schiff 1 ist die neue Mein Schiff 2 ebenfalls 20 Meter länger als die bisherigen Neubauten von TUI Cruises. Das Kreuzfahrtschiff bietet bei Doppelbelegung Platz für bis zu 2.894 Gäste. Das gewohnte sehr großzügige Passagier-Platz-Verhältnis von TUI Cruises bleibt weiterhin bestehen. An Bord erwarteten uns 12 Restaurants und Bistros sowie 15 Bars und Lounges. Viel Platz zum Entspannen und Wohlfühlen gibt es zudem auf den 20.500 Quadratmeter großen Aussendecks. Die Taufe der Mein Schiff 2 war im Frühjahr 2019 . Das Schiff hat eine Länge von ca 315,7 m, eine Breite vom 35,8 m und Tiefgang von 8 m. Die 1447 Kabinen erstrecken sich auf 16 Decks. An Bord kümmern sich ca. 1.000 Mann Besatzung um die Passagiere. Unsere Kabine 10115 lag auf Deck 10. Meine Schwiegermutter und die Kinder waren in der Kabine 10117 direkt neben uns unter gebracht. Das Gute daran war, dass wir die Balkontrennung entfernen und uns so besuchen konnten. Unsere Balkonkabine war 17qm groß und hatte einen 7qm großen Balkon. Ausgestattet war sie mit Bademantel, Espresso-Maschine, Slipper, Klimaanlage, TV, Safe, Telefon und Haartrockner, Wir haben uns in unserem Zuhause für 10 Tage sehr wohl gefühlt. Unsere tolles Housekeeping zaubert uns mit Zudeckentierchen jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht.

Die Anreise auf die Mein Schiff 2 im Hafen von Mallorca gestaltetet sich dann allerdings schwieriger als gedacht und wir mussten einige Hindernisse überwinden. Am Samstag Morgen rief uns meine Mutti an und berichtet, dass sie immer noch nicht auf dem Weg nach München ins Hotel waren, da ihr Auto streikte. In aller Hektik mussten sie sich ein Leihauto. Wir verbrachten den Samstag mit packen, einer Stunde tanzen und einem kurzen Schläfchen. Mit dem letztmöglichen Zug um 0:45 Uhr fuhren wir nach München um pünktlich unseren gebuchten Eurowings Flug um 05:50 Uhr zu erwischen. Gerade als der Zug am Bahnhof los gefahren war erhielt ich eine SMS von Eurowings, dass unser Flug annulliert wurde. Nach dem ersten Schreck hieß es dann mit Eurowing und Tui telefonieren. Zu diesem frühen Zeitpunkt waren wir eine der Ersten die dort anriefen und versuchten einen Ersatzflug zu ergattern. Wir hatten Glück und wurden auf einen Flug um 12:10 Uhr umgebucht. 6 Stunden später als geplant. Am Flughafen, vorm Informationsschalter von Eurowings herrschte Chaos. Sämtlich Passagiere das annullierten Fluges versuchten einen Ersatzflug zu bekommen und der Informationsschalter von Eurowings war gerade mal mit 3 Personen besetzt. Übrigens fühlten sich trotz Anreisepaket über Tui Cruises keiner von Tui Cruises zuständig hier einzugreifen und Ersatzflüge zu besorgen. Im meinen Augen und beim Preis vom Anreisepaket ein Unding. Ich kann an dieser Stelle nur jedem Reisenden in einem ähnlichen Fall raten das Zepter selbst in die Hand zu nehmen und sich in Eigeninitiative um einen Ersatzflug zu kümmern. Sonst schaut man ggf. dem Schiff hinterher. Da wir für den neuen Flug noch das Check In erledigen mussten wurden uns vom Eurowings Flughafenpersonal mitgeteilt, dass dafür Mutti, Renate und Gerald persönlich anwesend sein müssten. Also mussten wir diese auch aus dem Bett holen. Dann begann die Warterrei auf dem Flughafen und wir versuchten die Zeit, welche sich wie Kaugummi zog, so gut wie möglich rum zu bekommen. 11:30 Uhr begann dann zum Glück pünktlich das Boarding. Wir hatten als EntschädigungXXL Sitze erhalten und konnten so noch etwas die Augen schließen.

2 Stunden später landeten wir in Mallorca. Der Weg durch den Flughafen war mal wieder so lang das unsere Koffer schon auf dem Laufband kreiselten als wir dort ankamen. Der Bus von Tui zum Schiff wartete schon auf uns. Gegen 16:00 Uhr war es dann so weit und wir konnten unsere Mein Schiff 2 betreten. Unsere Kabinen 10115, 10117 & 8133 waren auch schon fertig. Wir packten unsere Koffer aus, gingen gemeinsam mit Renate ein Eis in der Eisbar essen und dann war es auch schon Zeit für das Abendessen im Atlantik Restaurant. Nach dem Abendessen fand die große Auslaufparty um 22:00 Uhr auf dem Pooldeck statt. Was für ein tolles Gefühl als die große Freiheit ertönte und wir zum ersten Mal auf der Reise ablegten. Dann folgte die Vorstellung des Hotel Teams und dem Überraschungsgast Boxweltmeisterin Regina Halmich. Diese war als Sportexpertin auf dem Schiff, aber wir haben sie nicht wirklich auf der Reise gesehen. Nach der Vorstellungsrunde zeigte das Showteam bei der Piratenshow einen ersten Einblick in ihr Können. Während die Anderen müde ins Bett fielen, drehten Ronald und ich noch eine Runde über das Schiff und tranken einen Absacker in der hohen Luftbar.

Spanien
Reiseberichte Spanien
#meinschiff2#silberhochzeit#hochzeitsreise#tuicruises#mittelmeer#kreuzfahrt#schiffsreise#meinschiff#erneuerungeheversprechen#schiffsmomente#schiff#kreuzfahrtmomente