tourdesilke

MSC Magnifica-Alesund

Veröffentlicht: 19.08.2018

Sonntag den 04.08.2018 Alesund

Dachte wir in Bergen noch das Wetter kann nicht schlechter werden und in Oolden noch mehr kann man nicht frieren so wurden wir in Alesund eines besseren belehrt. Alesund empfing uns mit Regen und heftigen Wind welchen man fast schon als Sturm bezeichnen konnte. Die Stadt mit knapp 50.000 Einwohnern ist die größte der Region Sunnmøre und liegt etwas versteckt an Norwegens Westküste, etwa 380 Kilometer Luftlinie von Oslo entfernt. Sie liegt am Eingang des riesigen Storfjord. Gefühlt liegt die Stadt nicht nur am Meer, sondern mitten drin. Auf zahlreichen Inseln reihen sich bunten Häuser. Drum herum türmt sich das majestätische Bergpanorama der Sunnmøre-Alpen. Die drei Hauptinseln, über die sich das Zentrum erstreckt, heißen Nørvøy, Aspøy und Hessa. Ålesund gilt als Jugendstilmekka Europas. Nach einem Brand im 1904 wurde die Stadt nicht mehr mit Holz sondern aus Steinen im Jugendstiel wieder aufgebaut. Wegweiser auf dem Fußboden weisen einem vom Hafen aus den Weg ins Zentrum vorbei an den ersten tollen Häuserfassaden mit Souvenirshops.

Unser erstes Ziel war der Stadtpark von Alesund um von hier aus den Gipfel des Hausberg Aksal zu erklimmen. Vom Gipfel des Berges, mit seinem Panoramarestaurant und dem Aussichtspunkt Fjellstua, hat man den schönsten Ausblick auf die Stadt. Allerdings wartete vor der tollen Aussicht ein hartes Stück Arbeit auf uns. 418 Treppen mussten auf den Weg nach oben von uns bezwungen werden. Dazu peitschte uns fröhlich der Wind den Regen ins Gesicht. Belohnt wurden wir mit tollen Ausblicken auf die Stadt. Jede Höhe hatte hier ihren eigenen Blickwinkel und Reiz. Oben angekommen drehten wir eine Runde über Terrasse vom Restaurant und dann wehte uns der Wind wieder nach unten. Unten angekommen hatte das Wetter dann auch Erbamen mit uns und für ca. 1 Stunde zeigte sich die Sonne. Wir nutzten die Zeit durch die Gassen und die Fußgängerzone zu streifen und die Jugendstilbauten zu bewundern. Sehr schön und der Sonnenschein brachte die Stadt so richtig zum strahlen. Leider zwang uns dann der von jetzt auf gleich wieder einsetzende heftige Regen zurück auf unsere MSC Magnifica. Alsund hat uns aber trotz Regen richtig gut gefallen und ist sicherlich einen 2. Besuch wert.