tourdesilke

MSC Magnifica-Olden-Briksdalgletscher

Veröffentlicht: 15.08.2018

Samstag den 03.08.2018 Olden

Ruhig, fast lautlos glitt die MSC Magnifica durch das Wasser des Nordfjords. Ich stand seit dem frühen Morgen auf unserem Balkon und staunte. Um mich herum hohe Berge, Wasserfälle, der tiefblaue Fjord, kleine Häuschen dazu diese besondere Stimmung durch die tief hängenden Wolken. Dies hier war Norwegen wie ich es mir vorgestellt hatte. Hatte ich mich am Tag zuvor noch darüber beschwert das ich von Norwegen eine ganz andere Vorstellung hatte so bekam ich jetzt die volle Ladung. Norwegen wie vom Reißbrett des Miniatur Wunderlandes. Natur pur, ohne Schnick Schnack traumhaft schön. Um 08:00 Uhr machte unser Schiff im kleinen Hafen von Olden fest.

Olden selbst ist ein kleines Dorf an der Mündung des Oldeelva und liegt etwa 6 km südwestlich des Dorfes Loen etwa 16 km südöstlich des Stadtzentrums von Stryn. Der kleine Ort hat etwa 505 Einwohner und sollte mit ca. 2500 Kreuzfahrtpassagieren und 1000 Mann Besatzung förmlich überspült werden. Im kleinen Zentrum des Ortes befinden sich Cafés, Lebensmittelgeschäfte und einige Bekleidungsgeschäfte. Kaum zu glauben wenn man den schlichten Hafen sieht , aber Olden ist einer der wichtigsten Häfen für Kreuzfahrtschiffe in Westnorwegen. Dies liegt an der atemberaubenden landschaftlichen Schönheit der Gegend. Die Natur ist ein Traum. Wir waren beeindruckt von schönen Wiesen, Seen und Wasserfälle, soweit das Auge reichte. Mit kleinen „Eisenbahnen“ und den unvermeidlichen Hopp-On Hopp-Of Bussen kann man die Umgebung bequem erkunden.

Der wichtigste Grund für Kreuzfahrtschiffe aber in Olden anzulegen ist sicherlich der Briksdalgletscher. Der Gletscher liegt im Inneren des wunderschönen Tals Oldendalen etwa 20 km vom Ort Olden entfernt. Von einer Höhe von 1200 Metern fällt die wilde Gletscherwand und mündet in einen auf 346 Meter liegenden See. Sein Eis bedeckt 486 km² und ist an der dicksten Stelle 400 Meter stark. Der Eiskoloß ragt bis zu 1.950 Meter in die Höhe. Leider schmilz der Gletscher in den letzten Jahren immer mehr. Ich habe Bilder von 2010, 2014 und 2016 gesehen und war erschrocken wir weit der mittlerweile verschwunden ist.

Um an den Gletscher zu kommen gibt es verschiedene Wege. Direkt vom Schiff wird ein „teuerer“ Landausflug angeboten. Für 45,00 Euro pro Person fahren Buse eines Anbieters welcher auch mit dem Schiff zusammen arbeitet und einmal täglich gegen 10:00 Uhr fährt der öffentliche Gletscherbus von Stryn am Hafen von Olden ab. Mit dem öffentlichen Bus kostet die Fahrt etwa 6,00 Euro pro Strecke also 12,00 Euro für die Tour. Dies preisgünstige Variante schien sich auf dem Schiff herum gesprochen zu haben. Vom Balkon aus konnte ich sehen wie es vor der kleinen Haltestelle vor dem Schiff bereits ab 09:00 Uhr immer voller und voller wurde. Im Internet stand zum Bus, dass keine Voranmeldung nötig sei, da der Bus eine Sitzplatzgarantie hätte aber ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen wie dies gehen sollte. Als der Bus dann kam gab es auch ziemliches Gedränge und Geschubse, aber dem ersten Bus folgte noch ein zweiter und ein dritter Bus so das alle Passagiere, welche diese preisgünstige Variante nutzen wollten auch einen Platz bekamen. Ca 45 Minuten fuhren wir mit dem Bus durch die schöne norwegische Landschaft und konnten uns an der Natur nicht satt sehen. Vom Gletscherparkplatz ging es dann zu Fuß an einem Wasserfall vorbei weiter bis zum Gletscher. Gigantisch. Das Wasser stürzte sich in Tal und der Gletscher leuchtete blau im Hintergrund. Im Gegensatz zur Wanderung auf den Preikestolen war dies hier der reinste Spaziergang auf einen gut ausgebauten Weg in traumhafter Natur. Leider spielte das Wetter wieder einmal nicht wirklich mit und so hatten wir von Sonnenschein bis Regen alles auf unserer Wanderung. Wer sich nicht zu Fuß auf den Weg zum Gletscher machen wollte konnte sich auch für 12,00 Euro mit einem Trolly in die Nähe des Gletschersees fahren lassen. Allerdings entgeht einen dann die tolle Aussichten auf dem Weg nach oben welche sich immer wieder bieten. Nachdem wir uns ein wenig am Gletschersee umgesehen hatten machten wir uns auf den Weg zurück zum Bus. Im gut ausgestatteten Souvenirläden kauften wir noch unseren Kühlschrankmagnet und dann ging es zurück zum Schiff. Die 3 Busse hatten auf uns gewartet und so war es kein Problem auch auf den Rückweg einen Sitzplatz zu bekommen. Leider regnete es wieder in Strömen als wir am Schiff ankamen und so verbrachten wir den Nachmittag, nach einem schnellen Mittagessen im Buffett Restaurant, in der Sauna. Sehr schön gestaltete sich dann das Ablegen. Sämtliche anwesenden Hafenmitarbeiter schwenkten norwegische Flaggen und aus dem kleinen Hafengebäude wurde „Sail Away“ gespielt. Da bekamen wir dann auch richtig Gänsehaut. Wir genossen noch die Fahrt durch den Fjord bevor es Zeit zum Abendessen wurde.

#msc#msc magnifica#kreuzfahrt#landausflug#olden#briksdalgletscher #auf eigene faust