Fahrradtour: Tour-De-France
vakantio.de/tour-de-france

Paris - Cherbourg - Carentan - Ouistreham

Veröffentlicht: 29.05.2022

28.5.2022 Nachdem ich mich schlau gemacht habe wie ich am Besten in die Stadt komme, mache ich mich nach dem Frühstück auf den Weg. Erst 15 Minuten zu Fuss zur nächsten Bahnstation, dann mit dem Zug 30 Minuten in die Innenstadt. Die üblichen Stationen klappere ich zu Fuss und mit der Metro ab. Ein paar mal bereue ich, dass ich das Velo im Hotel gelassen habe, es werden trotzt Metro doch viele Fusskilometer bis am Abend. In der ganzen Stadt sind viele Liverpool und Real Madrid Supporter, weil das Champions Liegue Final am abend ausgetragen wird. Dies sicher ein Grund, dass die Hotelzimmer rar sind. Für meine weitere Velotour plane ich wieder mit dem Zug zurück an die Nordküste zu fahren. Ein Ticket nach Cherbourg kann ich sogar selber inkl. Seniorenreduktion aus einem Automaten beziehen, diese sind nicht komplizierter als unsere.

29.5.2022 Am Morgen gehts wieder in die Innenstadt mit dem Zug, diesmal das Velo dabei. Das funktioniert prima, ich fahre bis Montparnasse, dann mit dem Velo zum Ausgangbahnhof nach Norden Saint Lazare. Das Ticket mit dem QR Code muss ich an 3 Gates scannen lassen, bis ich schliesslich am Perron bin. Die Zugfahrt mit dem TER dauert 3.5h die Plätze sind nummeriert, für das Velo hats auch einen Platz, diesmal zum aufhängen. Das Ticket habe ich ohne Veloplatz gekauft, deshalb ist mein Platz nicht im gleichen Wagen. Beides zusammen hat bei der Buchung nicht funktioniert, sowie heute das WLAN im Zug auch nicht. Am frühen Nachmittag bin ich bereits im Hotel, später erkunde ich noch die Stadt. Ein grosser Kreuzfahrer von MSC voller Briten liegt im Hafen, der läuft am abend aus und fährt nach Southhampton.

30.5.2022 Die Wegfahrt aus Cherbourg gestaltet sich etwas schwierig, dem Navi fehlt ein Teil der Route und ich bemerke es erst nachdem ich etwas ziellos herumirre. Danach fahre ich aber zuerst über einen Hügel und dann zur Küste. Ich nehme die Strasse direkt an der Küste und nicht den offiziellen Eurovelo 4 Weg, der macht einen Zickzackkurs, auf der Küstenstrasse hat es ausser ein paar Wohnmobilen praktisch keinen Verkehr. In diesem Gebiet landeten 1944 die Alliierten an den Stränden z.B Utah Beach. Zahlreiche Monumente, Bunker, Tafeln erinnern daran. Überall auch an privaten Häusern wehen Flaggen der USA, GB, Kanada und Frankreich natürlich. Ein Museum und Restaurant daneben fehlen nicht, viele Amerikaner sitzen im Restaurant. Im Shop daneben sind zahlreiche Souvenirs zu kaufen. Hin und wieder begegne ich Militärfahrzeugen (Jeeps) welche von Militärfreunden herumgefahren werden. Carentan mein Tagesziel liegt landeinwärts, das Hotel etwas abgelegen, bietet aber Nachtessen an, das Essen ist gut.

31.5.2022 Ich fahre zügig Richtung Grandcamp Maisy wo es nach 20km einen Cappuccino bei Sonnenschein direkt am Meer gibt. Auch heute begegnen mir immer wieder Armeefahrzeuge. Am Strassenrand stehen ab und zu Stände mit Militärutensilien. Ich lasse mir sagen, dass um die Zeit des D-Days herum die Szene aktiv ist. Auch heute immer wieder Denkmäler, Museen etc. besonders eindrücklich ist Arromanches les Bains. Dort sieht man in einem grossen Umkreis im Wasser Betonelemente, welches Überreste eines künstlichen Hafens sind (Googeln Mullberry Hafen). Dieser wurde von den Alliierten in kurzer Zeit gebaut um Nachschub an Land zu bringen. Gegen Ende der Etappe fahre ich direkt am Meer an vielen Badeorten vorbei bis nach Ouistreham. Der Strand ist da sehr breit, ein Riesenrad hats auch und eine Fähre nach England.