Fahrradtour: Tour-De-France
vakantio.de/tour-de-france

Nantes - Redon - Rohan - Saint-Brieuc

Veröffentlicht: 23.05.2022

21.5.2022 Am Samstag um halb Neun ist man fast alleine auf der Strasse in Nantes. Es fällt erst richtig auf wie breit die Velostrassen gebaut sind. Am Anfang fahre ich ein Stück dem Fluss Erdre entlang, dann wechselt der Weg neben eine grössere Strasse, bis ich nach ca 20km auf den Weg an den "Canal de Nantes à Brest" wechsle. Die Wege sind sehr gut ausgebaut meistens aus festem Sand manchmal aus Asphalt. Es folgen immer wieder Schleusen, hin und wieder mit einem kleinen Beizli. Manchmal wird der Kanal zu einem natürlichen Gewässer und viel breiter. Kurz vor dem Tagesziel Redon sehe ich den Wegweiser "Chateaubriant" diesem folge ich aber nicht, sondern fahre in Richtung Unterkunft. Das Hotel liegt neben einem grossen Shoppingcenter, aber in Gehdistanz zum Stadtzentrum.

22.5.2022 Ich folge wieder dem "Canal de Nantes à Brest". Gegen 13 Uhr komme ich in Josselin an, wo ich Mittagsrast mache. Die grosse Burg ist schon von weitem sichtbar. Um ins Städtchen zu gelangen fahre ich einige Meter ziemlich steil den Berg hoch, was sich aber auf jeden Fall lohnt. Zum Ziel in Rohan sind es noch ca 20km wo ich in der Villa Tranqillite übernachte, ich bin noch zu früh da, aber im Dorf ist natürlich alles geschlossen weil es Sonntag ist. Vor der Villa mache ich mir es bequem, um mich herum stolzieren 2 Pfaue, die man dann auch frühmorgens schon wieder hört. Ich habe mich zum Nachtessen angemeldet, es sind noch zwei weitere Personen anwesend. Der Beginn des Essens zieht sich etwas in die Länge, es war aber gut. Wie es der Name schon sagt soll man hier nicht gestresst sein.

23.5.2022 Frühstück ist um 8.30 Uhr angesagt, ich bin wohl noch zu wenig tranquiliert, da fängt die Dame langsam an alles bereit zu stellen. Das Wetter macht ein wenig schlapp, es nieselt, dann kommts auf die Zeit auch nicht so drauf an. Die Bewertungen fürs B&B kann ich nicht alle unterschreiben. Die Fahrt nach Saint Brieuc ergibt am Schluss über 900 Höhenmeter, es ist also ziemlich hügelig bis zu Nordküste. Vielleicht liegt es daran, dass ich heute nicht den offiziellen Radweg benutze, sondern mehrheitlich kleine Nebenstrassen. Der Veloweg wäre etwa 110km lang gewesen, mit der direkten Variante nur ca 65km. Die offizielle Route schlängelt sich weit in der Landschaft herum, darum wähle ich den Direkten. Die Stadt Saint Brieuc liegt nicht ganz am Meer sonder etwa 80 Meter hoch auf einem Hügel, Zum Hafen, den ich noch kurz besuche brauchts dann nochmals einen Effort für den Rückweg.  Die Stadt hat wohl auch schon bessere Zeiten erlebt, viele Geschäfte  und Häuser sogar in der Fussgängerzone sind leer oder in sehr schlechtem Zustand.