Fahrradtour: Tour-De-France
vakantio.de/tour-de-france

Saint Brieuc - Saint Malo - Saint Hilair - Vire - Paris

Veröffentlicht: 24.05.2022

24.5.2022 Den Start in Saint Brieuc gehe ich ziemlich unüberlegt an. Anstatt der Route zu folgen welche zuerst zum tief liegenden Hafen führt und dann wieder hinauf, hätte ich auch den direkten Weg nehmen können. Am Schluss der Etappe gibts wieder 700 Höhenmeter, besonders zu Beginn ein dauerndes auf und ab. Ich durchquere kleinere Dörfer in welchen es zum Teil sehr schöne Steinhäuser hat. Zum Teil befahre ich wieder die Strasse, weil mir die Route zu oft irgendwelche Verlängerungen vorschlägt. Vor Saint Malo kommt man nach Dinard welches auf der gegenüber liegenden Seite der Bucht liegt und man die befestigte Stadt sieht. Nach der Überquerung des Gezeitenkraftwerkes, dort führt eine autobahnähnlich Strassse darüber, aber nicht verboten für Velos, komme ich in die Vororte von Saint Malo. Es geht noch relativ weit, bis dann endlich die Stadtmauer auftaucht. Saint Malo war früher in der Hand von Freibeutern, später im 2. Weltkrieg wurde die Stadt zu 85% zertört, und danach nach alten Plänen wieder aufgebaut. "Intra Muros" innerhalb der Mauern  ist mein Hotel für 2 Nächte.

25.5.2022 Ich muss zeitig aus den Federn, obwohl heute keine Velofahrt ansteht. Ich unternehme eine Busfahrt nach Mont Saint Michel, das ist 50km von hier. Eigentlich führt meine Tour daran vorbei, aber eine Übernachtung im Umkreis von 20km war nicht möglich, alles ausgebucht. Vermutlich wegen dem Feiertag am Donnerstag. Abfahrt ist um 9.15 Uhr mit dem Bus und 15.45 Uhr einsteigen zur Rückkehr. Es ist ein langer Tag, um 12 Uhr habe ich eigentlich schon Alles gesehen. Vom Visitorscenter bis zur Insel sind es 2.5km, die mache ich zu Fuss, wie viele andere auch. Es hat ordentlich Leute auf der Insel, es verteilt sich aber, wenn man den Eingangsbereich hinter sich hat. Seit 2015 besteht eine Brücke auf dem letzten Teil zur Insel, davor war ein fester Damm, Die Strömung liess immer mehr Sand ablagern, so dass die Gefahr bestand, dass mit Zeit der Charakter einer Insel nicht mehr bestehen würde. Mit dieser Massnahme verbessert sich das. Die Heimfahrt mit dem Bus klappt dann auch noch.

26.5.2022 Das erste Mal, dass ich Regenkleider auspacken muss, nach ein paar Kilometer, geht der leichte Nieselregen in zeitweisen Sprühregen über. Nach etwa 1h bessert sich aber das Wetter wieder. Wie am Vortag mit dem Bus komme ich am Meeresabschnitt vorbei wo viele Austernfarmen angesiedelt sind. Zahlreiche Touren werden angeboten,  Shops und Werbung zum Kauf von Austern sind am Strassenrand. Dem Meer entlang führt die Route wieder nach Mont Saint Michel wo ich nochmals, diesmal mit dem Velo bis zum Ende der Brücke fahre. Bald geht die Fahrt weiter dem Meer entlang, biegt dann aber ins Landesinnere ab, wo der Weg dann auf einem ehemaligen Bahntrasse weiter führt. Dieser schön ausgebaute Weg bringt mich bis zum Tagesziel nach Saint Hilaire.

Am Abend probiere ich wie immer eine Übernachtungsgelegenheit für die nächste Etappe zu finden. Leider kommt ziemlich Frust auf. Wegen dem langen Auffahrtsweekend haben die lieben Franzosen sämtliche Hotels oder wo es sonst noch ein Bett gibt annektiert. Nicht nur in der Ecke wo ich gerade bin, sondern in ganz Frankreich. Nach stundenlangem Suchen gebe ich auf, ich entscheide mich die Reise zu unterbrechen. Ich recherchiere von wo ich mit dem Zug innert nützlicher Zeit nach Paris komme. Vire das etwa 50km nördlich auf meiner Route liegt hat einen passenden Bahnanschluss.

27.5.2022 Heute bin ich um 7.30 Uhr beim Frühstück um den Zug der um 12.28 Uhr in Vire abfährt zu erwischen. Wie schon am Vortag führt die Strecke auf dem Bahntrasse bis nach Vire. Wieder hats leichter Niesel, aber es geht ohne Regenschutz. Die Strecke führt praktisch alles unter den Bäumen die links und rechts vom Trasse stehen durch. Eine Stunde Zeitreserve habe ich noch um Ticket und etwas zu Essen zu posten. Der Dieselzug kommt pünktlich, es hat nur mässig Leute, die sind ja Alle in den Hotels. Das Velo und ich haben genügend Platz. Um 15 Uhr fährt der Zug in Paris Montparnasse ein. Dort muss ich mich orientieren und sehen wie ich nach Versailles komme wo mein Hotel ist. Der Zug fährt ca 15 Minuten wieder die gleiche Strecke zurück, nach Versailles, dann mit dem Velo noch 6km zum Hotel. Den Abend verbringe ich in der Nähe des Hotels.