Fahrradtour: Tour-De-France
vakantio.de/tour-de-france

Ouistreham - Le Havre - Dieppe - Le Crotoy

Veröffentlicht: 01.06.2022

1.6.2022 Heute komme ich wieder an einigen Badeorten vorbei. Den ersten Kaffeehalt nach ca 20km gibt es in Cabourg. Da stehen einige grosse ältere Hotels. Dort traben 2 Rennpferde mit ihren Sulkys dem Strand entlang. In Houlgate geht die Strasse ziemlich steil den Berg hinauf und dann wieder hinunter nach Villers sur Mer. Die nächsten beiden Orte sind eigentlich zusammengehörig, Deauville und Trouville sur Mer diese sind recht lebendig und gefallen mir, es ist auch noch Markt. Danach gehts wieder den Berg hoch und vor Honfleur ist man wieder auf Meereshöhe. Honfleur ist sehr touristisch, mir kommt es fast vor wie in Kopenhagen am Nyhaven, ein Restaurant nach dem andern am Hafen wo viele alte häuser stehen. Um nach Le Havre zu gelangen, gibt es zwei Wege entweder einen ziemlichen Umweg über die übernächste Brücke oder über die Pont de Normandie, ich entscheide mich für die nähere Brücke, diese hat extra eine Velospur kommt mir aber vor, als fahre man auf der Autobahn. Zum Glück ist heute die rechte Spur wegen Unterhaltsarbeiten gesperrt, so habe ordentlich Platz und die Lastwagen donnern nicht mit 1m Abstand vorbei. Die Brücke ist über 2100m lang, die Fahrban an der höchsten Stelle 60m über Wasser. Vor Le Havre geht die Strecke dann in Richtung der Hafenanlagen, davor biegt sie dann ab in die Stadt. Die Stadt selber wurde nach dem Krieg neu gebaut, es gibt deshalb keine Altstadt. Am Strand gibt es viele kleine Restaurants, da verpflege ich mich.

2.6.2022 Noch in der Stadt führt die Strasse ewa 100 Höhenmeter auf ein Hochplateau, mit einer Ausnahme bleibe ich auf dieser Höhe bis nach Etretat. Ein Schild am Strassenrand mit dem Hinweis auf einen Aussichtspunkt führt mich an den Klippenrand. Weit unten ist ein aus den 70er Jahren gebauter Hafen für 2 Supertanker und einige Tanks. Die Anlage ist aber nicht mehr in Betrieb. Vor Etretat geht die Strasse auf Meereshöhe hinab. Die bekannten Felsen sind eindrücklich, ein Besuch lohnt sich. Den Aussichtspunkt auf dem Fels sehe ich mir auch an. Das Dorf ist auch schön, das bemerke ich allerdings erst beim hinausfahren. Der Weg führt wieder den Berg hinauf und in Fecamp meinem Tagesziel bin ich wieder auf Meereshöhe. Fecamp ist ein grösserer Ort, aber Ferien würde ich da nicht machen.

3.6.2022 Als erstes gehtmeine heutige Tour knackige 90 Höhenmeter am Anfang sehr steil aufdie normale topografische Höhe hinauf. Das ganze Gebiet liegtungefähr auf dieser Höhe, es gibt einzelne Einschnitte oder Tälerwo dann die Hafenorte liegen. Dieses Prozedere mache ich heute 4 Mal. Chateau De Sissi, in Sassetot-le-Mauconduit komme ich vorbei, das ist heute ein Hotel. Sissi soll sich hier zur Erholung aufgehalten haben. In Saint Valeriy en Caux ist geradeMarkttag da geniesse ich einen Kaffee. In Veules les Roses ist dannMittagshalt. Allmählich komme ich meinem Tagesziel näher bevornochmals eine Tal und Bergfahrt gibt. In Dieppe kann ich erst um 17Uhr ins Hotel, so verbringe ich meine Zeit mit einem Einkauf undApero. Dieppe macht etwas einen verwahrlosten Eindruck, die altenGebäude sind renovationbedürftig. Ich bleibe 2 Nächte muss aberdas Hotel wechseln weil es ausgebucht ist. Das 2. Hotel liegt etwa3km weg vom Zentrum.

4.6.2022 Der Wechsel zum Hotel an der Peripherie der Stadt, das heisst wieder etwa 90 Höhenmeter hinauf, daran habe ich nicht gedacht, weil es mehr im Landesinnere liegt. Das Gepäck kann ich deponieren das Zimmer ist natürlich um 9 Uhr noch nicht ready. Vis à vis hat es einige grosse Läden, danach fahre ich wieder in die Stadt hinunter. Ich toure herum, am Hafen, Strandpromenade etc. meine langen Haare werden noch gekürzt, bevor ich wieder zum Hotel fahre.

5.6. 2022 Um 8.30 Ich schaue aus dem Fensterund traue meinen Augen nicht, dichter Nebel. Naja wenigstens keinRegen. Ich ziehe aber noch ein Gilet zusätzlich an. Bei der erstenSteigung auf die obligaten 90 Meter komme ich aber schon insSchwitzen. Geradeaus ist es aber angenehmer, die Strassen sindzeitweise nass, man sieht nichts, die Brille läuft an. AufMeereshöhe ist es etwas besser, dann liegt der Nebel höher. Ichkomme das erste Mal ans Meer nach ca 20 km, da ist wenigstens einBistrot offen es gibt einen Kaffee. Heute spuhle ich die 80km ab dennzu sehen gibts nicht viel. Am Ziel in Crotoy ist Markt miteinheimischen Sachen, auch die Geschäfte sind offen, obwohl Sonntagist. Die Strassen sind recht bevölkert.