tippi toppi-flippi floppi
vakantio.de/tippi-toppi-flippi-floppi

70. Safari im Chobe Nationalpark (Botswana)

Veröffentlicht: 18.02.2022

13.02.22-16.02.22

Jetzt geht es wieder auf Safari! Deshalb fliegen wir von Gaborone in den Norden Botswanas nach Kasane!

Die erste Nacht verbringen wir noch in einer schönen Lodge in Kasane,

und starten dann am nächsten Morgen mit einer wunderschönen Bootsfahrt über den Chobe River!

Mr. T
Krokodile, Nilpferde, Antilopen, Büffel, Elefanten - vom Fluss aus können wir viele wilde Tiere beobachten..

Das gegenüberliegende Flussufer gehört zu Namibia und so wechseln Zebras und Büffel oft auf der Flucht vor den Löwen das Land - ohne Visa und PCR-Test :)

Wir schlafen beide Nächte im für uns aufgebauten Camp, mitten im Busch. Ohne Absperrung, jederzeit könnten uns die Tiere einen Besuch abstatten, hören abends beim Essen die Löwen in der Umgebung brüllen und müssen aufpassen, dass uns keine Skorpione in die Füße beißen!

Wir sind die einzigen Touristen in unserer Safarigruppe und fahren mit Mr. T (dem wahrscheinlich besten Guide der Welt) zu dritt die 3 Tage durch den Park. Donald, unser zweiter Guide, kümmert sich um das Camp, baut auf und ab und kocht uns mitten im Busch das beste Essen!

Eingang zum Nationalpark

Der Nationalpark ist wunderschön, grün und mit dem Chobe River eine traumhafte Kulisse. Es gibt unfassbar viele Elefanten, Giraffen, Affen und Antilopen und wir kommen aus dem Staunen kaum noch heraus!

Wunderschöne Tiere!

Versteck vor den Löwen!
Picknicktime!

Wir haben wahnsinniges Glück mit Mr. T, er kennt den Park seit 20 Jahren, kann alle Pfotenabdrücke der Tiere unterscheiden, weiß von wann diese sind und so können wir tagelang einer Gruppe von hungrigen Löwen folgen, die umher streunern und vergeblich auf der Suche nach Beute sind. Mega!

Es is unglaublich, wie nah wir den Löwen kommen - ein Erlebnis, das man nicht mehr vergisst!

So hübsch!

Zum Glück nehmen Löwen den Jeep mit uns Menschen als ein großes Objekt wahr, mit dem sie nichts anfangen können. Wüssten die hungrigen Kätzchen, dass wir nur ein paar Zentimeter entfernt sind, hätten wir wohl Probleme..

Lunchtime

Natürlich gibt es auch wieder PCR-Action! Wir brauchen den Test um im Anschluss nach Simbabwe einreisen zu dürfen, um uns dort die Victoria Falls anzuschauen. Klappt aber alles super und wir können es so timen, dass der Test nicht älter als 72 Stunden ist und wir für die Einreise nach Johannesburg, unser nächstes Ziel, nicht noch einen neuen brauchen!

PCR Station

Leider müssen wir dieses wunderschöne Land schon wieder verlassen, kommen aber irgendwann wieder und schauen uns den Rest an.

Danke Botswana, das war etwas ganz Besonderes! ❤

Zum Schluss:

Fazit Botswana Katha: "Ein richtiges Fazit kann ich nach der (zu) kurzen Zeit natürlich nicht ziehen, weiß aber, dass ich hier noch nicht fertig bin! Maun, das Okavango Delta und das ganze Inland möchte ich unbedingt noch sehen, nach unseren ersten Eindrücken kann das alles nur wahnsinnig schön sein! Die Safari war der Knaller, besonders den Alltag der Löwen so lange und so nah begleiten zu können werde ich nicht vergessen, ein Traum! Danke Botswana, I'm in love!"

Fazit Botswana Ronny: "Botswana ist ein tolles und sicheres kleines Land mit unfassbar netten Menschen und beeindruckender Landschaft. Es läuft hier auch alles geordneter und entspannter ab als im wilden Tansania. Wir haben hier wirklich eine tolle Zeit gehabt und besonders die Safari, auf der wir so viele wilde Tiere hautnah erleben durften, war der Hammer. Btw, hier gehören sie hin und nicht eingesperrt in einen fucking Zoo. Fazit, mal wieder eine absolute Reiseempfehlung!"