tippi toppi-flippi floppi

49. Galle (Sri Lanka)

Veröffentlicht: 30.11.2021

28.11.21-30.11.21

Nach 3 Tagen brechen wir erneut auf, denn es gibt in Sri Lanka viel zu entdecken und um alles zu schaffen, können wir nicht wirklich lange an einem Ort bleiben...

Nächster Halt: Galle

Die Stadt Galle ist bekannt für ihre 1663 von den Niederländern errichtete Festung Galle, welche die größte erhaltene Festung in Südasien ist!

Als die Briten 1796 das Land von den Niederländern übernahmen, diente die Festung nur noch als Verwaltungszentrum - in Colombo wurde ein größerer Seehafen etabliert, wodurch der Hafen von Galle seine einst bedeutende Rolle verlor!

Ebenso wie die Festung ist auch die Altstadt von Galle Weltkulturerbe und mit ihren kleinen Gassen sehr schön!

Und, wie tatsächlich immer (bis auf Nizwa), haben wir großes Glück und übernachten in einer super schönen Unterkunft bei netten Gastgebern, mit denen wir einen interessanten Abend verbringen und noch mehr über die Kultur erfahren!

Zum Schluss sind wir sehr erschüttert und überrascht, dass der Tsunami 2004 (ausgelöst durch ein Erdbeben im indischen Ozean), besonders Sri Lanka so schwer getroffen hat. In den Medien und Dokumentation haben wir immer viel über die verheerenden Auswirkungen in Thailand gelesen und gesehen, dass Sri Lanka aber nach Indonesien mit über 35000 die meisten Todesopfer (Thailand ca. über 5000) zu beklagen hatte, war zumindest uns überhaupt nicht bewusst. Besonders Galle wurde hart getroffen, der Tsunami forderte ca. 3900 Todesopfer in der Stadt und verursachte schwere Schäden - auch der Bahnhof wurde zerstört und danach wieder neu aufgebaut, diesmal, so wie viele andere Häuser auch, mit einem Obergeschoss :