Railway Girls
vakantio.de/theadventuresses

Tag 26: Huldra am Kjosfossen

Veröffentlicht: 26.09.2017

Der heutige Tag begann damit, dass wir fast zu spät zum Zug kamen. Zwei Minuten vor Abfahrt hechteten wir hungrig, aber zumindest vorzeigbar und mit vollständigem Gepäck auf den Bahnsteig und waren sehr froh, Sitzplätze reserviert zu haben.

Nach der Fahrkartenkontrolle begaben wir uns ins Bordbistro, wo wir neben Getränken auch überteuerte belegte Brote erwarben. Nach dem Frühstück verbrachten wir die Fahrt bis Myrdal mit Musik hören, Kommunikation mit einem anderen Interrailer aus Deutschland, Blicken aus dem Fenster und Ausruhen.

Auf halber Strecke wurde der Zug von einer Reisegruppe Japaner überflutet, die dann leider auch mit uns in Myrdal ausstiegen.

Der Bahnhof Myrdal liegt auf 866 m ü.M. (zwischenzeitlich waren wir schon auf 1222 m ü.M.!) und ist Ausgangspunkt der schönsten Bahnstrecke Europas, auf der die Flåmsbana fährt.

Die Strecke führt über mehrere kleine Orte vorbei an Wasserfällen, Berghängen und durch Tunnel bergab nach Flåm am Aurlandsfjord - auf 2 m ü.M.. Der Ausblick über den Fjord, die Täler und Wasserfälle ist wirklich atemberaubend.

Eine besondere Attraktion der Strecke ist der Kjosfossen, ein beeindruckender Wasserfall mit über 90 m Fallhöhe. Hier hält die Bahn einige Minuten, man kann aussteigen und Fotos von den herabstürzenden Wassermassen machen.

Besonders überrascht waren wir allerdings, als plötzlich geheimnisvolle Musik ertönte und eine Frau in rotem Kleid erschien, die neben dem Wasserfall tanzte. Es handelt sich hierbei um eine der Huldren, quasi eine der Feen aus den norwegischen Sagen, die angeblich in der Region leben und Männer mit ihrem schönen ersten Eindruck verführen. 😉

In Flåm angekommen machten wir uns auf den Weg zur Jugendherberge, wo wir ein Zimmer in einem Holzhaus bezogen. Nach einer kurzen Verschnaufpause erkundeten wir die Gegend, kletterten auf einen "Berg" mit Blick auf den Fjord und besuchten die "Mall of Norway" genannte Touristenfalle am Bahnhof.

Nach einem kurzen Stop im Supermarkt gab es (durchaus sehr schmackhaftes) Fertigessen zum Abendbrot. Die letzte Herausforderung des Tages bestand anschließend in der 6-Minuten-Dusche (Campingduschen mit Coin, die gnadenlos nach 6 min das warme Wasser abstellen...), jetzt entspannen wir noch ein bisschen und gehen demnächst schlafen.

Gute Nacht also aus dem kleinen, wunderschönen Flåm!