The Wild Atlantic Way - eine Reise entlang der irischen Westküste

Von Kilkenny über Cahir Castle zum Rock of Cashel nach Limerick

Veröffentlicht: 09.01.2023

10.06.2022

Unser Frühstück nehmen wir in einem Hotel ein paar Schritte entfernt von unserem Pub ein. Ein altehrwürdiges Haus, in dem wir zunächst die einzigen Frühstücksgäste sind, wir aber in exquisiter Umgebung ein unglaublich leckeres Frühstück mit leckerstem Tee und Müsli genießen.

Frühstück in Kilkenny

Nach einem kleinen Shopping Bummel in Kilkenny starten wir nach Cahir

Cahir Castle

Das Schloss hat vielfach als Filmkulisse (z.B. Game of Thrones) gedient. Wir laufen durch die Anlage, kriechen unter niedrigen Türrahmen hindurch, steigen schmale, steile Stufen in Türme hoch und genießen einen Scone aus der Hand vor Mauern aus dem frühen Mittelalter.

Ein angrenzender Park mit herrlichen Wiesenblumen ist traumhaft anzusehen, aber im heftigen Wind kaum zu fotografieren.

Bei Cahir Castle im Garten
Garten von Cahir Castle

Wir fahren 20km weiter zum Rock of Cashel.

Rock of Cashel

Seit dem 4. Jahrhundert werden an dieser Stelle Könige gekrönt, haben hier Festungen und Kirchen errichtet und hatten natürlich hier einen super Platz, um weit vor ihrer Ankunft Besucher und Feinde zu erspähen.Auf einem Felsplateau liegt dieses bedeutendste Bauwerk irischer Romanik und zeigt sich schon von Weitem.

Neben den Resten der Kathedrale finden sich auf dem sie umgebenden Friedhof viele Hochkreuze. Die Vicar's Hall zeigt eine bemalte Holzdecke und mehrere kleine Holzfiguren an der Wand zu sehen. Das St. Patricks Kreuz stammt aus dem 12. Jahrhundert.

Blick vom Rock of Cashel

Der gesamte Raum ist etwa 80-100 qm groß und gemessen an heutigen Ansprüchen solcher Himmelssheriffs nimmt sich das hier schon bescheiden aus. Ein absolutes Highlight ist die Cormac's Chapel, der enorm hohe und mehrschiffige Bau mit einem atemberaubenden Dach, das heute freilich nur noch aus Teilen des ursprünglichen Baus besteht.

Rock of Cashel

Der 32m hohe Rundturm an einem der Seitenschiffe ist der älteste Teil des gesamten Bauwerks und stammt aus der Zeit um 900.Wir sind völlig begeistert von diesem Erlebnis.

Rundturm - der älteste Teil

Es ist schön, dies alles in Ruhe ansehen zu können. Unsere Fahrtstrecken sind nicht so super lang und wir sind gegen 18.00h im Hotel in Limerick.

Hotelzimmer in Limerick

Unser Zimmer ist toll, wir blicken auf den Abbey River, einen Zufluss zum Shannon, der ebenfalls durch die Stadt fließt.

Limerick

Erst nach 19h kommen wir am Hotel los, wollen etwas in die Altstadt.Unsere Reiseführer sagen sehr Widersprüchliches zu der Stadt. Man bemüht sich um eine Neugestaltung der Innenstadt, aber so richtig will uns der Ort nicht gefallen.

Etwas runtergekommene Läden, seltsame Leute, kein Flair, nicht einmal was Nettes, zur Auswahl zum Abendessen. Wir landen in einem Sushi Laden, das Essen ist lecker, aber mit 52 Euro für 2 Leute auch nicht gerade billig.