The Wild Atlantic Way - eine Reise entlang der irischen Westküste
vakantio.de/the-wild-atlantic-way-die-irische-westkuste

Von Limerick an die wilde West Coast nach Doolin: Kilkee Cliffs & Cliffs of Moher

Veröffentlicht: 09.01.2023

11.06.2022

Zum Frühstück in Limerick gab es porridge mit Rosinen in Whiskey. Schon etwas gewöhnungsbedürftig um 8.30h, aber sehr lecker.

Frühstück mit Promille und Aussicht in Limerick

Wir lassen das Auto am Hotel stehen und laufen zur St. Mary's Cathedral, die allerdings noch geschlossen ist.

St. Mary's Cathedral mit Friedhof in Limerick

Der Friedhof könnte für einen Gruselfilm dienen. Nach ein paar Fotos geht es weiter Richtung King John's Castle. Wir verzichten auf eine Innenbesichtigung für 11 Euro und stöbern im Shop rum, wo wir kleidsame bucket hats finden. 😄

Bucket hat

Nach einer halben Außenumrundung ums Castle, einen Blick auf den wasserarmen Shannon, geht es mit dem Auto Richtung Westen.

Die Straße verläuft nördlich des Shannon. Mittags sind wir im kleinen Ort Kilrush, da hier Delfine leben. Das Wetter ist mittlerweile echt irisch.

Erdbeeren an der Landstraße

Alle halbe Stunde schüttet es oder es nieselt, dann reisst der Himmel auch mal auf, die Sonne guckt durch die Wolken, aber mehr als 14 Grad wird es nicht. Dazu bläst ein heftiger Wind mit bis zu 50km/h, was es ziemlich kalt macht.

Scone

Nach einem Tee und Scones fahren wir um kurz nach halb zwei Richtung Kilkee Cliffs. Von hier aus folgen wir nun dem Wild Atlantic Way nach Norden. Die Hinweisschilder mit einem stilisierten WAW finden sich überall - man muß sie nur erstmal entziffern.

Wild Atlantic Way

Kilkee Cliffs

Mit rund 70m Höhe sind die Kilkee Cliffs etwas niedriger als die Cliffs of Moher, die 70km nördlich liegen. Dafür ist hier kein Touristenrummel, kein Eintritt, einfach nur grandiose Natur.

Ein mörderischer Wind tost um uns und macht das Fotografieren schwierig, da man kaum die Kamera stillhalten kann.Plötzlich setzt einer dieser gemeinen Regengüsse ein. Ich spurte zum Auto, das nur 100m entfernt ist. Der Regen kommt wie eine angestellte Dusche von rechts und bin klatschnass - allerdings nur rechts 😄.

Küste bei den Kilkee Cliffs

Meine dünne Wanderhose trocknet schnell, die Jacke braucht länger, hat aber dicht gehalten. Morgen nehme ich meine Mütze mit!Nach 10min stehen wir in der Sonne und fotografieren Pferde.

Pferde an den Kilkee Cliffs

Eigentlich wollten wir hier ggf. noch einen Kaffee oder Tee holen, finden aber nichts. Ein paar Fotos der Bucht und den vorgelagerten Felsen reichen uns. Dann geht es über die Landstraße weiter auf dem Wild Atlantic Way nach Norden. Kurz hinter den Cliffs of Moher erreichen wir unser Häuschen, wo wir zwei Nächte bleiben.

Unser Häuschen in Doolin
Blick von unserem Häuschen in Doolin

Leider ist Doolin dieses Wochenende sehr überlaufen, da ein Folk Festival ist, das allerdings ausschließlich in allen Pubs und dem Doolin Hotel stattfindet.

Doolin

Damit ist es ziemlich schwierig, etwas zu finden, wo wir etwas essen gehen können.Wir landen in einem netten Pub am Ende des Ortes und genießen Irish Beef Stew und fahren um 20.30h zu den Cliffs of Moher.

Irish Stew
Hochzeitsfeier im Pub

Ab 20h ist die Einfahrt in den Parkplatz kostenlos (statt 12 Euro pro Person!) und wir haben Glück, dass es trocken bleibt. Das Visitor Center hat noch geöffnet, aber wir laufen lieber gleich zum Ausblick auf die 14km langen Cliffs, von denen wir nur einen kleinen Teil sehen. Der Wind bläst uns um die Ohren aber vertreibt kurz die Wolken vor der untergehenden Sonne und ermöglicht uns eine super Sicht.