TH auf Reisen
vakantio.de/th-auf-reisen

Chile - ein Fazit

Veröffentlicht: 09.02.2020

Wir haben uns überlegt, zu jedem Land bzw. Ländergruppe unserer Reise ein kurzes Fazit in Form eines Fragebogens zu schreiben. Uns dient dies als Erinnerung, euch als Zusammenfassung und sollte einer unserer Leser irgendwann selbst in die betreffende Region reisen fallen hoffentlich ein paar Tipps ab. Wir haben die Fragen übrigens getrennt voneinander schriftlich beantwortet, um uns nicht gegenseitig zu beeinflussen. Schon spannend wie ähnlich unsere Antworten dennoch ausgefallen sind, aber lest selbst:

Lieblingsort/ -stadt

Tabea: Pucón, aufgrund der tollen Stimmung im Ort und der Natur drum herum

Tim: Pucón mit seiner schönen Mischung aus Wasser, Bergen und Stadt

Beste Unterkunft

Tabea: „El Arbol Ecolodge“ in La Serena

Tim: La Serena (El Arbol Ecolodge) - eine wunderschöne Oase mitten im Nichts

Bestes Restaurant/Café

Tabea: „El Chancho Seis“ in Santiago mit spannendem vegetarischem Essen

Tim: Das Border Café in Pucón - endlich guter Kaffee in Chile und ein Gefühl wie in Berlin

Favorit der Kategorie lokale Gerichte/Snacks/Getränke

Tabea: Mote con Huesillo (eine Art alkoholfreie Pfirsichbowle mit Weizenkörnern drin - klingt komisch, ist aber total gut)

Tim: Empanadas con Queso

Tollstes Naturerlebnis

Tabea: Besteigung des Vulkans Villarica in Pucón durch Schneefelder hindurch

Tim: Die Besteigung des Vulkans Villarica

Schönstes Erlebnis insgesamt

Tabea: Als wir mitten in der Nacht aus dem Bus im Valle de Elqui beim Observatorium ausgestiegen sind und über uns tausende Sterne und die Milchstraße klar und hell strahlten.

Tim: der Anblick des Sternenhimmels im Valle de Elqui.

Das hat mich überrascht

Tabea: wie viel mehr Spanisch man durch den Aufenthalt bei einer Gastfamilie im Vergleich zu täglichem Einzelunterricht lernen kann.

Tim: dass es in Chile mehr französische Touristen als Deutsche gibt.

Die Chilenen sind...

Tabea: verrückt nach Dingen mit der Beschreibung „artesanal“, was so viel wie „handwerklich (hergestellt)“ heißt. Das kann für Kunsthandwerk, aber auch für Essen und Getränke gelten.

Tim: gefühlt noch größere Brot-Liebhaber als die Deutschen (allerdings nur Weizen, nichts als Weizen...).

Chile ist...

Tabea: ein unglaublich langgezogenes Land, dass dadurch mit den unterschiedlichsten Klima-Zonen aufwarten kann.

Tim: der Ort, an dem bei der Erschaffung der Erde noch von allem etwas übrig war, was zu einer unglaublichen landschaftlichen Vielfalt führt.

Ein Gedanke zum Reisen aus der Zeit in Chile

Tabea: „Slow Travel“, also das Reisen mit Verkehrsmitteln wie Bus und Zug, ist hier absolut möglich und auch überhaupt nicht nervig. Das mag zum Einen an den genialen Überlandbussen in Chile liegen, aber auch daran, dass wir uns einen ganzen Monat Zeit für ca. 2/3 des Landes nehmen konnten.

Tim: es ist unglaublich, wie ein so weit verzweigtes Busnetz ohne jegliche Linien, Nummerierungen und Reisendeninformationen auskommt und trotzdem (fast) immer reibungslos funktioniert.

Christiane
Schön, wie ähnlich doch eure Meinungen zu Land und Leute sind...