teresainaustralia
vakantio.de/teresainaustralia

Back in Surfers Paradise

Veröffentlicht: 24.01.2017

So nun wird es mal wieder Zeit zu berichten, was ich derzeit treibe. Seit dem 14. Januar bin ich wieder zurück in Gold Coast im Stadtteil Surfers Paradise. Ursprünglich war mein Plan in Sydney zu arbeiten und einige Monate zu leben. Nachdem ich dort aber überhaupt nicht glücklich war und auch realisiert habe, wie teuer die Stadt ist (im Durchschnitt $300 pro Woche für ein eigenes Zimmer und geteiltes Bad in einer WG), habe ich beschlossen zurück an die Gold Coast zu fliegen. Als ich hier wieder angekommen bin und die vertraute Gegend wieder gesehen habe, war mein Gedanke "Ich bin wieder Zuhause". Die Gold Coast, insbesondere Surfers Paradise wurde wirklich schnell zu einer 2. Heimat. Ich habe mich sehr gefreut, einige Freunde die noch hier sind, wiederzusehen. Ende Januar verlassen fast alle die Gold Coast, somit genieße ich die verbleibende Zeit noch intensiv mit ihnen.

Innerhalb von nicht mal zwei Wochen, befinde ich mich nun in meinem 3. Hostel in Surfers Paradise. Eigentlich könnte man mich als Hosteltesterin anstellen ;-). Die ersten beiden Hostels waren überhaupt nicht gut, nun bin ich endlich einem, das ganz neu ist und sich immer noch im Umbau befindet. Das Hostel ist in einem Hotel integriert und mitten im Zentrum. Es ist zwar um ein paar Dollar teurer als die vorherigen Hostels, aber das ist es mir Wert ($42 pro Nacht).

Das Hostelleben nervt mich mittlerweile sehr und ist auch mit der Zeit wirklich teuer. Ich war fleißig am WG-Zimmer suchen und habe auch zwei gute Apartments gefunden. Eines wäre ein Zimmer bei einer australischen älteren Dame inkl. eigenem Bad direkt am Fluß und ca. 5-10 min zu Fuß vom Zentrum und Strand entfernt und das andere bei zwei spanischen Mädels, ein Apartment mitten im Zentrum und direkt am Strand inkl. riesigem Balkon mit Meerblick. Ich habe gehofft, das Zimmer bei den Mädels zu bekommen, um auch schnell Anschluss zu finden, wenn meine Freunde hier weg sind. Ich habe letztendlich auch die Zusage der Mädels am letzten Samstag bekommen und das andere Apartment bei der älteren Dame abgesagt. Nun habe ich allerdings nichts mehr von den Mädels gehört und zufällig ein Mädchen in meinem Hostel getroffen, das ebenfalls eine Wohnungsbesichtigung dort hatte, allerdings am Sonntag, also einen Tag nachdem ich die Zusage bekommen habe. Sie erzählte mir auch, das die Spanierinnen ihr gesagt haben, das in den nächsten Tage noch viele Interessenten zur Besichtigung kommen. Nun hoffe ich sehr, dass alles klappt, denn geplant ist, das ich am Samstag, 28.1. bei ihnen einziehen kann. Die Miete dort beträgt $200 pro Woche inkl. Nebenkosten und Internet.

Es ist wirklich nicht einfach, etwas vernünftiges zu finden. Die meisten Wohnungen sind typische Studentenwohnungen, die entsprechend ungepflegt und dreckig sind. Viel werden auch WG-Zimmer angeboten, die man sich mit jemanden teilen muss. Zwar sind diese Zimmer natürlich günstiger, aber ich lege Wert darauf, mein eigenes Zimmer zu haben.

Die letzten Tage habe ich mich auf den Weg gemacht und meinen Lebenslauf verteilt. Ich war in ca. 35 Geschäften und Restaurants/Cafes. Glücklicherweise konnte ich in meiner alten Sprachschule meine Lebensläufe ausdrucken. Die Mitarbeiter sind dort so herzlich und hilfsbereit. Ich habe bei einigen Mitarbeitern und Schülern erstmal für Verwunderung gesorgt, als ich wieder in der Schule war, nachdem jeder dachte ich bin in Sydney für längere Zeit.

Die Jobsuche gestaltet sich auch als nicht ganz so einfach. Unglücklicherweise ist nun Ende der Saison, denn die Weihnachtsferien in Australien enden diese Woche. Nachdem die Gold Coast die Urlaubsstadt (auch für Australier) Nummer 1 in Australien ist, ist die Gold Coast sehr vom Tourismus abhängig. Die meisten Geschäfte erklärten mir, das sie kein neues Personal Ende der Saison brauchen. Manche haben jedoch trotzdem meinen Lebenslauf entgegen genommen, falls sich personell etwas bei ihnen ändert.

Nun heißt es abwarten und hoffen, das ich bald ein WG-Zimmer und einen Job habe.

#goldcoast#surfersparadise#surfers#queensland#workandtravel#workingholiday#australia#australien#shareflat#shareapartment#hostel#backpacker#backpacking