Summer-of-22
vakantio.de/summer-of-22

Treppen, Eiderenten und Frauen

Veröffentlicht: 13.08.2022

Die Sonne hat uns wieder gefunden und sie hat uns mit ihren zarten Strahlen aus dem Bett geholt. Wir beeilten uns auf die Beine zu kommen, da man nicht weiß wie es in ein paar Stunden sein wird.

Die Insel Vega ist für 3 Dinge bekannt. Eiderenten, die hier so häufig vorkommen wie fast nirgendwo in Europa. Frauen, die die sehr feinen Daunen der Eiderenten sammelten und teilweise auch jetzt noch sammeln. Und für Klettersteige, die außerhalb der Alpen nur in Norwegen zu finden sind. Für Nichtbergsteiger gibt es sogar Treppen auf die Berge.

Nun aber zurück zu den Eiderenten. Frühen waren bis zu 4000 Frauen auf der Insel damit beschäftigt Daunen nach der Brutsaison einzusammeln und daraus Decken zu nähen. Als Dank und um sicherstellen, dass die Eiderenten jedes Jahr wiederkommen, bereiteten die Frauen Nisthöhlen im Winter vor und beschützten die Enten vor Fressfeinden.

Diese Symbiose brachten der Insel sogar einen Eintrag als UNESCO Weltkulturerbe ein.

Heute sind es noch ein paar Dutzend Frauen, da die Enten wegen Bejagung schon sehr selten sind und dadurch eine Daunendecke um die € 5000 kostet.

Aufgrund des schönen Wetters packten wir Wanderschuhe und Fahrräder aus und gingen auf Reise. Zuerst eine kleine Wanderung. Dann 12 Kilometer bei Gegenwind und Bergauf zum Kletter- bzw. Treppenberg. Fast 1500 steile Stufen hinauf und dann die 12 km wieder zurück.

Am Abend waren wir hungrig, müde aber zufrieden. Genauer gesagt, waren die Kinder zwar hungrig aber noch voller Energie um Spiele zu spielen. Anita und ich wollten nur noch schlafen.