Summer-of-22
vakantio.de/summer-of-22

Vega und die norwegische "Maria Oma"

Veröffentlicht: 14.08.2022

Auch am 2. Tag auf Vega war das Wetter schön.  Wir ließen die Fahrräder dieses Mal stehen um das örtliche Museum mit Schwerpunkten zu den Eiderenten und des bäuerlichen Lebens auf Vega zu besuchen.

Nach einem kräftigen Frühstück in der Cafeteria mit Shrimpsbrötchen und Waffeln machten wir uns an den Rundweg.

Die Daunen sind wirklich extrem weich und Julius war gleich dabei sie zu verarbeiten.

Norwegische Museen schaffen es sehr gut das Leben der Bevölkerung und die Verwendung modernster Technologien zur Veranschaulichung von gesellschaftlichen, geschichtlichen und erdkundlichen Entwicklungen zu verknüpfen. Ausserdem sind sie sehr gemütlich und laden zum Verweilen ein.

Daher war es schon Nachmittag bis wir uns auf eine kleine Wanderung entlang der Küstenlandschaft machten.

Diese ist gut mit einer Almwanderung im Frühling bei uns vergleichbar - aber mit Meer. Die Kinder nutzten die Gelegenheit gleich für intensives Spielen am Strand.

Am Abend ging es schließlich mit der Fähre zurück auf das Festland wo wir auf einem bemerkenswerten Campingplatz schlafen. Da hat jemand für seine Frau (oder dir Frau selbst) eine große Hütte gebaut um ihre Sammlungen stilgerecht zu präsentieren :-)

PS: Nachdem Sina ausfällt, hilft Julius jetzt als Fotograf aus.