Summer-of-22
vakantio.de/summer-of-22

Schlemmen auf norwegisch

Veröffentlicht: 08.08.2022

Der heutige Tag steht im Zeichen von kulturellem und kulinarischem Hochhgenuss.

Nachdem alle Campingplatz voll waren und die "wilden" Plätze sehr schön - und daher auch entsprechend gefragt bei den Campern sind - waren wir sehr froh, spät am Abend noch einen halbwegs guten am Straßenrand zu ergattern.

Das Wetter ist ja nach wie vor durchwachsen. Bisher hatten wir aber zumeist Glück, dass es beim Sightseeing im Freien schön war.

Auch im wohl schönsten Fischerdorf von Norwegen (dieses Mal wirklich) hat das Wetter gehalten. Nusfjord ist eine Art Stübing in dem die Geschichte und die Lebensumstände der Fischer von gestern und jenen von heute erzählt wird.

Nachdem das Klo im Camper voll und der Kühlschrank leer war, ging es daher schnellstmöglich vom Schlafplatz zur Nusfjorder Bäckerei - ein Genuss für Auge und Gaumen.

Kurzer Exkurs: Die Preise in Norwegen sind übrigens gar nicht so schlimm. 1 Liter Diesel gibt es um €2,4, ein sehr gutes Mittagessen ab ca. €22, Pizza und Burger von guter Qualität ab €17. Kaffee kostet um die €3, sehr gutes und grosses Frühstücksgebäck um die €5. Alles was mit Fisch zu tun hat es sowieso sehr gut und in der Qualität bei uns gar nicht zu haben. Auch die Supermarktpreise sind ok, wenn man mit Billa Plus vergleicht - vielleicht um 20-50% teurer. Es kommt aber darauf an. Früchte müssen halt alle importiert werden und sind entsprechend teuer.

Wirklich teuer sind aber alkoholische Getränke. Ein Bier 0,33l mit 5,4% Alkoholgehalt kostet um die €10, während ein Alkoholfreies nur €4 kostet.

Nun aber weiter zu Nusfjord. Der gewählte Parkplatz hatte eine recht steile Zufahrt und beim runterfahren rissen wir uns gleich einen Steher zur Stabilisierung des Wohnmobils ab. Das ist zwar lästig, aber nicht weiter tragisch. Den Grund dafür bemerkten wir erst später. Es fehlte im linken hinteren Reifen einiges an Luft (2,5 statt 5,5 bar). Leider ist das Ventil undicht und bei der kleinsten Bewegung des Ventils schießt die Luft nur so raus. Wir müssen wohl wieder mal zum Mechaniker um das Ventil auszutauschen.

Nach Nusfjord waren wir noch in Reine, das auch nett ist. Anita und Sina machten am Abend noch einen Abstecher nach A, dem "letzten" Ort der Lofoten.

Am Abend ging es zum Abschied von Sina, die morgen wieder Richtung Berlin fährt, noch zu "Anitas Seafood". Da gab es alles zum Thema Fisch - und Wal. Vom Fischburger, Stockfisch, über Konigskrabben bis hin zu Walsteak kann man da alles für zuhause oder direkt zum Essen im Lokal kaufen.

An der Deke stand auch ein kleiner Probierteller mit rotem und dunklen Leckerbissen. Konstantin hat natürlich gleich beides gekostet. Im blieben aber die Stückchen im Hals stecken, als er erfuhr, dass das Dunkle Walfleisch war. Er hatte danach ein sehr schlechtes Gewissen, meinte aber, dass er trotzdem Meeresbiologe und Walschützer werden will.