sporto-di-mondo-canada-2

29 days in East Canada

Day 25 - Whale watching

Do, 16.08.18

Heute gehts etwas früher aus den Federn. Denn wir gehen heute morgen aufs Boot, um die Wale im Saguenay River und Sankt Lorenzstrom zu sehen. Ein Bus holt uns ab und fährt uns in den Hafen. Zahlreiche Leute boarden mit uns auf das grosse Touri-Schiff, welches ca. 3h auf dem Wasser unterwegs sein wird.

Zum Glück haben wir uns heute warm eingepackt, denn der Wind und das 4 Grad kühle Wasser (!) vom Nordpol machen das Ganze zum kalten Erlebnis. Spannenderweise ist der Saguenay River unten mit Meerwasser vom Atlantik her gefüllt, währenddem oberflächlich Süsswasser vom Nordpol her strömt und sich nur ganz langsam vermischt.

Das Flussdelta rund um Tadoussac ist eines der besten Walbeobachtungsorte weltweit. Zahlreiche Walarten (Beluga-, Finn-, Zwerg-, Blau- und Buckelwale) seien zu beobachten. Und tatsächlich sehen wir bereits nach wenigen Minuten zahlreiche, weisse Belugas in etwas Entfernung. Im erstaunlich stillen Gewässer sind wirklich überall auftauchende Wale zu sehen. Einige ganz nahe, andere weiter weg. Dank unserem Guide erhalten wir auch viele Infos und sehen mit Ausnahme des grossen Blauwals alle oben genannten Arten in freier Wildbahn. Coolio.

Auf die Minute genau sind wir kurz nach Mittag zurück an unserem Steg und verlassen nach zahlreichen Bildern und Eindrücken das Boot. Natürlich ist uns etwas kalt, deshalb schnell zurück ins Zimmer :)

Wir philosophieren noch etwas länger über Wale, das Vorkommen hier und die Walbeobachtungen. Schliesslich gehen wir mit positiven Eindrücken ein letztes Mal ins Dörfli fürs Essen.

Wir wollen uns aber noch selbst überzeugen, ob das Wasser so kalt ist, wie sie sagen. Am Hafenstrand halten wir unsere Finger ins Nass. Es ist wirklich ar...kalt! Wahrscheinlich haben die Wale dies gerne. Andererseits ist der professionelle Fischfang verboten, sodass es reichlich Nahrung hat und die Wale gerne herkommen.

Wir verziehen uns richtung Unterkunft und geniessen die Stimmung an unserem warmen Seeli hinter dem Hotel.

#sportodimondo#canada#quebec#tadoussac#whalewatching#beluga#buckelwal#finnwal#zwergwal#saguenay

Kommentare

Dinge, die du vor Ort erleben kannst: