sowardas
vakantio.de/sowardas

Eis

Veröffentlicht: 01.08.2023

Die längste Etappe auf Island steht heute an. Hildegard fährt mich nach Reykjavik,  dort lassen wir die Hinterradbremse bauen, und los geht es in Richtung Höfn. Das Wetter ist wechselhaft bei lauen 11°C. Ab und an gibt es Nebel und Niesel.

Die Umrundung des südlichen Teils von Island ist eine atemberaubende Fahrt durch wunderschöne Landschaft. Hier würde ich beim nächsten Besuch etwas länger verweilen und nicht nur durchfahren. In manchem Berg sehe ich sein Gesicht ;) und verschmelze mit ihm. Ruhe und Würde strahlen sie aus, die Berge.

Wir halten am Eyjafjallajökull - leider steckt er in den Wolken. Wir kommen durch ein riesiges Gletscherabfluss-Gebiet. Teilweise fließt sehr wenig Wasser, aber man kann an Hand des Flussbettes die Möglichkeiten ahnen.

Nach jeder Kurve bietet sich ein neuer Anblick: eben waren es noch schroffe graue Basaltsäulen, dann wieder gibt es sanfte grüne Hänge mit Schafen unter graubraunen Felsen, mal fühle ich mich wie im Hobbitland. Es gibt hier ein silbergrünes Moos, dass dicke Matten bildet und sich in dieser Farbigkeit so gut in die dunkelgrauen Bergwelt einfügt. Dann plötzlich Basaltsandwüste. Rundherum. Und da, mittendrin in kleinen Senken, wächst ein Kraut mit kleinen pinkfarbenen Blüten.  Diesmal jedoch in solcher Menge, dass es sehr auffällig ist. Pinke Streifen auf grauem Sand, darüber hellgrauer Fels und dazwischen blitzen an ein, zwei Stellen intensiv weiße Schneefelder hervor. Darüber sitzen dicke graue Wolken. Genial!

Kein Stopp möglich. Kein Foto. Aber wunderbar. Vielleicht versuche ich mich mal mit Pinsel und Farbe daran; später, zu Hause.

Ein Halt am Diamond Beach ist möglich. Hier ist der Gletscher so weit an das Meer vorgerückt, das die gekalbten Eisbrocken auf kurzer Strecke ins Meer schwimmen und man dabei zuschauen kann, ja sogar mit Kajaks  einen Paddelausflug durch die schwimmenden Eisbrocken machen kann. Die Strömung des Gletscherwassers trifft dann auf die gerade anstehende Flut des Nordatlantik.

Ja, und dann sind gegen 22 Uhr für heute ca 600km Fahrt auf der Ringstraße geschafft. Ich auch. Hotel Höfn erwartet mich. Nun bin ich wieder auf der Eurasischen Kontinentalplatte und schlafe auch hier wieder wunderbar.