somewhereoutthere

Im Hotel der Kuriositäten! - Arthur's Pass

Veröffentlicht: 13.11.2017

11/11 - 13/11

Eine letzte Destination in den neuseeländischen Alpen hatten wir noch vor. Christchurch an der Ostküste und Greymouth an der Westküste sind durch eine Straße quer durch die Alpenlandschaft miteinander verbunden. Mittendrin befindet sich der Arthur's Pass National Park, welcher unser Ziel war. Arthur's Pass ist außerdem der Name einer kleinen Ortschaft, welche allerdings total ausgebucht war. Wir waren deshalb 12 km weiter im Ort Otira untergebracht.

Die Fahrt dorthin war sehr kurvenreich und zum Teil auch sehr steil, dafür aber landschaftlich wieder sehenswert. Entlang der Straße sind einige Skigebiete angeschrieben, man kommt hier also auch im Winter auf seine Kosten. Nur Skilifte haben wir irgendwie keine gesehen...

Angekommen sind wir dann mitten im Nirgendwo bei einer Unterkunft, die wir aufgrund der Verfügbarkeit gebucht, uns aber nicht im Detail angesehen haben. Umso größer war unser Staunen, als wir merkten, dass dieses Hotel kein gewöhnliches ist. Das Gebäude selbst ist aus dem Jahr 1865 und genauso sieht es außen und innen auch aus.

Überall steht altes Zeug herum, angefangen von ausgestopften Tieren in merkwürdigen Posen, alten Fahrrädern (die richtig Alten mit einem sehr großen Rad und einem kleinen Stützrad hinten dran), alter Möbelierung, bis hin zu einem Teil des ersten Telefonkabels zwischen Australien und Neuseeland.

Das ganze Gebäude war mit altem Teppichboden ausgelegt und nachdem in der Nähe sonst nicht viel ist, betreiben die Besitzer auch gleich die Küche und eine Bar. In der Bar gibt es natürlich diverse Unterhaltungsmedien aus längst vergangenen Zeiten: einen alten Billardtisch, eine Jukebox, einen Indiana Jones-Flipperautomaten, eine Art Piano und einem Spielautomaten mit  Jagdsimulator. Als Lektüre gab es ein umfangreiches Sammelwerk über Züge.

Wir waren uns nicht sicher, ob das Hotel einfach nur viel Ramsch herumstehen hat, oder ob wir eher in einem Museum/Antiquitätenladen/Flohmarkt eingecheckt haben...

Das Highlight befand sich aber neben unserem Zimmer in der "Lounge", die eigentlich wie ein normales Wohnzimmer aussieht. Dort steht nämlich ein Massagesessel. Nachdem man bei den anderen Skurrilitäten im Hotel nie sicher war, ob die Dinge noch funktionieren oder nur noch Dekoration sind, musste der Sessel natürlich gleich getestet werden...und er funktionierte einwandfrei! Unsere Abendgestaltung könnt ihr euch also in etwa denken...:)

Emi fühlte sich im Hotel überraschenderweise äußerst wohl. Ich war mir nicht so ganz sicher, was ich davon halten sollte. Es wirkte wie ein Ramsch- bzw. Antiquitätenladen, es hätte aber auch eine Anfangskulisse eines Horrorfilms oder ein perfekter Schauplatz für einen Tarantino-Streifen sein können...

Der eigentliche Grund, warum wir uns in dieser Gegend niederließen, war natürlich wieder einmal die Landschaft. Wir unternahmen eine gemütliche Wanderung über knapp 2 Stunden in eine Richtung zur Bealy Spur Hut. Auf dem Weg hatte man eine schöne Aussicht auf das Valley.

Leider war es aber an diesem Tag sehr bewölkt. Die angesprochene Hütte war äußerst rustikal und ich bin mir nicht sicher, ob diese tatsächlich noch als Übernachtungsmöglichkeit genutzt wird.

Nach einer kurzen Jausenpause vertrieb ich mir die Zeit mit einer kurzen Fittnesseinheit. In der Hütte gab es eine Axt, die musste natürlich gleich ausprobiert werden. Emi beschäftigte sich in der Zwischenzeit damit, die Hütte zu kehren (Fragen bezüglich der Sinnhaftigkeit ihrer Aktion sind bitte an sie zu richten!).

Bei den Wanderwegen in Neuseeland habe ich mir schon öfters gedacht, dass man diese auch sehr gut im Laufschritt bewältigen könnte. Emi machte mir diesmal den Vorschlag, den Retourweg laufend zurückzulegen. Nach 30 Minuten war ich unten angekommen und freute mich dann schon riesig auf die abendliche Einheit im Massagesessel...:)

Fazit:

Mittlerweile haben wir doch schon einige Tage in den neuseeländischen Alpen verbracht. Es wird Zeit, dieser Umgebung Adieu zu sagen. Die Abgeschiedenheit und die Landschaft rundherum waren aber - wie  nicht anders erwartet - auch im Arthur's Pass National Park wieder lohnend und beeindruckend.

In Kombination mit den zwei Nächten in der skurrilen Unterkunft war auch dieser Abstecher ein wirklich einzigartiges Erlebnis.