somewhereoutthere

Auf zum Mount Cook! - Twizel

Veröffentlicht: 11.11.2017

09/11 - 11/11

Schön langsam führt uns unsere Reise Richtung Norden. Als nächsten Stopp haben wir uns den Mount Cook National Park ausgesucht, um den gleichnamigen höchsten Berg Neuseelands genauer unter die Lupe zu nehmen. Unterschlupf fanden wir etwas außerhalb der Kleinstadt Twizel in einer Ferienanlage am Lake Ruataniwha.

Von dort haben wir uns auf den Weg in den Nationalpark gemacht. Mit dem Auto fährt man von Twizel aus in etwa noch eine Stunde entlang eines Sees und kann bereits eine wunderbare Aussicht auf die Bergkette genießen.

Im Nationalpark gibt es ein kleines Dorf, von dem aus man einige Wanderungen unternehmen kann. Nachdem Emi ihren Ausspruch vor der Reise - "Wir gehen überall hinauf" - bereits etwas relativiert hat und ich noch etwas müde vom Surfen war, haben wir uns für eine gemütliche Variante im Tal entschieden. Außerdem herrschten auf den Bergen noch alpine Bedingungen, für die wir definitiv nicht richtig ausgerüstet wären. Der Hooker Valley Track führt relativ eben zwischen den Bergen hin zu einem See, wo man gemütlich jausnen kann und den Mount Cook direkt vor der Nase hat. Einziger Nachteil an dieser Variante war, dass so ziemlich jeder noch so unsportliche Tourist diesen Track gehen kann, wodurch man ständig durch Fotomotive von (hauptsächlich asiatischen) Reisenden spaziert. Landschaftlich blieb uns aber wieder einmal die Spucke weg.

Ansonsten haben wir nicht wirklich viel unternommen. Der See bei unserer Unterkunft war leider viel zu kalt, um baden zu gehen. Dafür gab es auf dem Kinderspielplatz ein Trampolin, das wir ausführlich getestet haben...;)

Abends fuhren wir nach Twizel, wo wir bereits unsere Stammbar hatten und uns ein paar Bier und ein wenig WLAN gönnten. WLAN ist in Neuseeland leider nicht immer gut verfügbar. In einigen Unterkünften ist es zeitlich begrenzt oder man muss extra dafür zahlen. Außerdem ist die Qualität meistens eher bescheiden...

Fazit:

Ich bin eigentlich überrascht, dass uns bei allem bisher Dagewesenen die Landschaft in Neuseeland immer noch beeindrucken kann. Twizel und der Mount Cook Nationalpark haben es aber tatsächlich geschafft, noch einmal einen drauf zu setzen.

Das Wetter war auch wieder etwas freundlicher als in den letzten Tagen, da macht das Relaxen bei dieser Kulisse nochmal mehr Laune.