sLOVEnia🙋🏻‍♀️❤️🙋‍♂️
vakantio.de/sloveniafemaleheavy-heart

Nauf auf die Alm🐄

Veröffentlicht: 03.08.2024

Heute war wieder Wandertag angesagt.

Temperaturen waren optimal, wir gut drauf und hatten auch ein Ziel: Die "Velika Planina"

Eine Hirtensiedlung auf einem Hochplateau in den Julischen Alpen.🏔

Stündchen Autofahrt und wir haben den Parkplatz der Seilbahn gefunden. Aber wir sind natürlich rauf gewandert.

8km Kraxelei steil bergauf, die es in sich hatten.

Aber das Panorma oben war fantastisch. Jede Menge glückliche Kühe.

Überall kleine Hütten die von Almhirten von Juni bis September bewohnt werden.

Wir haben natürlich auch wieder gut gegessen da oben. Noch ein bisschen die Ausblicke genießen, dann sind wir mit Sessellift und Seilbahn zurück ins Tal.

Ging fix im Vergleich zum Aufstieg.

Auf dem Rückweg haben wir dann noch dem Giro Italia und Tour de France Sieger Tadej Pogacar unsere Aufwartung gemacht und seinen Heimatort Komenda besucht. Ehrenrunde im Kreisverkehr inklusive.

Cool!

Essen heute wieder bei unseren Nachbarn. Wirklich sehr schön und lecker! Hm, der Wein.