silvisabenteuer
vakantio.de/silvisabenteuer

Grenzüberschreitung

Veröffentlicht: 15.12.2016

Am Tag nach unserem Movie World-Besuch sind wir nochmal in den Waterpark Wet’n’Wild gefahren. Der lag eh auf dem Weg und dort konnten wir dann auch gleich nochmal duschen. Außerdem hatten wir gehofft, dass der „Surfrider“ wieder offen hat und wir den nochmal ausprobieren können, aber wir hatten Pech: er war immer noch geschlossen. Stattdessen sind wir halt noch ein paar Mal die Loopingrutsche und einige Reifenrutschen runtergesaust bevor alle Attraktionen des Parks wegen einem nahenden Gewitter geschlossen wurden. Zu dem Zeitpunkt war es aber sowieso schon kurz nach 4, sodass wir nicht warten wollten, ob die Rutschen eventuell vor 5 nochmal geöffnet werden und wir sind stattdessen duschen gegangen und dann weiter nach Süden gefahren.

Unser Übernachtungsplatz war eine Rest Area, die schon im Bundesstaat New South Wales lag, weshalb wir unsere Uhren eine Stunde vor stellen mussten. Nun also 10 Stunden Zeitverschiebung zu Deutschland! Außerdem war es ziemlich ungewohnt, dass es jetzt eine Stunde länger hell sein würde. Statt um halb 7 wird es nun also erst um halb 8 dunkel. Eigentlich schon toll, wenn es mal ein bisschen länger hell ist!

Am nächsten Morgen sind wir dann nochmal ein Stück zurück nach Norden gefahren, weil es in Coolangatta (letzter Ort vor der Grenze) einen schönen Surfbeach geben sollte. Zuerst sind wir allerdings ins Visitor Centre in Tweed Heads (erster Ort nach der Grenze) gefahren, um uns nach den Wetterbedingungen und den Mietpreisen von Brettern zu erkundigen. Da hat sich rausgestellt, dass die Mietpreise recht üppig sind und außerdem das Wetter nicht so mitspielt. Es zogen dunkle Wolken rum und dazu war es einigermaßen kalt. Also haben wir die Surfpläne verworfen und sind stattdessen zu einem schönen Lookout gefahren, wo wir andere Surfer und das Meer beobachten und dabei unsere Dominos Pizza zu Mittag essen konnten. Davor sind wir noch zur Boundary Street in der Stadt gegangen, die die Grenze zwischen Queensland und New South Wales darstellt. Dort gab es so einen Grenzstein, wo man sich dazwischen stellen konnte und sich damit gleichzeitig in zwei verschiedenen Zeitzonen aufgehalten hat. Queensland hat nämlich keine Sommerzeit und New South Wales schon, sodass im Moment eine Stunde Zeitunterschied zwischen den Staaten herrscht. Schon verrückt, wenn dein Nachbar eine andere Zeit hat wie du selbst :D

Nach dem Mittagessen, das dann auch schon um halb 3 war, ging es wieder nach Süden. Gegen 4 kamen wir auf einer Rest Area an, die ganz hübsch war und wo wir uns den restlichen Nachmittag mit Kartenspielen und dem Film „Herkules“ vertrieben haben. Wir dachten, dass es perfektes Filmwetter war und haben uns schon auf das gemütliche Sitzen im Auto gefreut als dann tatsächlich die Sonne rausgekommen ist und uns von vorn geblendet hat. Warum hätte die nicht am Vormittag kommen können, als wir surfen wollten? Da hat uns das Wetter ganz schön verarscht. Aber egal, der Abend war trotzdem schön und am nächsten Morgen wollten wir nach dem Frühstück nach Byron Bay fahren. Dort gibt es den östlichsten Punkt Australiens und den wollten wir uns natürlich anschauen. Was uns in Byron Bay erwartet hat gibt’s im nächsten Eintrag :)