silvisabenteuer
vakantio.de/silvisabenteuer

Drogendorf und Wasserfälle

Veröffentlicht: 18.12.2016

Am 10.12., also letzten Samstag, sind wir morgens, nachdem wir aus unserem Campingplatz in Byron Bay ausgecheckt hatten, ein bisschen ins Landesinnere gefahren. Dort hatte uns der Typ aus dem Visitor Centre ein paar Wasserfälle und ein kleines Dorf empfohlen, sodass wir dachten das würde sich gut für einen Tagesausflug eignen.

Zuerst ging es ungefähr eine Stunde durch eine hügelige Landschaft zu den Minyon Falls, die im Nightcap National Park liegen. Der Wasserfall dort ist deswegen besonders, weil er so hoch ist. Wir standen auf der Aussichtsplattform oben am Wasserfall und von da ging es halt einfach 100m nach unten. Da wird einem schon komisch, wenn man runterguckt! Das Ganze wäre noch beeindruckender gewesen, wenn im Wasserfall Wasser gewesen wäre. Alles was die 100m runterfloss waren ein paar Tropfen. Hatten wir uns irgendwie anders vorgestellt :D Im Prinzip haben wir also keinen Wasserfall, sondern einfach ein tiefes Tal mit schönem, weitem Blick besichtigt. War auch ganz nett, aber hätte besser sein können.

Nach der Aussichtsplattform oben am Wasserfall sind wir noch zu einer Picnic Area gefahren, von der man einen schönen Blick auf die Felswand hat, an der normalerweise das Wasser runterfällt. Dort haben wir dann unser Mittagessen verspeist und sind danach weitergefahren. Es ging dann nochmal fast eine Stunde durch sehr hübsche, grüne Hügel bis wir in Nimbin angekommen sind. Das ist ein sehr kleines Dorf mit gerade mal 300 Einwohnern, das dadurch berühmt geworden ist, dass es der einzige Ort in Australien ist an dem der Konsum von Marihuana geduldet wird. Früher gab es dort mal ein Hippie-Festival (das gibt es immer noch jedes Jahr) bei dem Drogen genommen wurden. Die Polizei hat dann einige Leute festgenommen, aber nach einem friedlichen Protest der anderen Festivalbesucher hat die Polizei kapituliert und seitdem ist Marihuana geduldet. Es ist zwar immer noch illegal, aber auf der kurzen Hauptstraße des Ortes gibt es einige Geschäfte, die Pfeifenzubehör, Bücher über Cannabis und verschiedene Kräuter verkaufen. Außerdem gibt es bestimmte Orte, wo die Leute rauchen können und jedem ist bekannt, dass das auch gern gemacht wird. Ich fand es total cool, die Geschäfte und die Leute dort anzuschauen, weil das wirklich ein Kosmos für sich ist. Es gibt total viel Esoterikzeug und ausgefallene Klamotten und wir haben auch einige Menschen gesehen, die wie typische, gealterte Hippies mit Rastas, Tattoos, Blumen und bunten Kleidern rumgelaufen sind. Uns wurde auch einmal Gras und einmal Cookies angeboten, aber wir haben dankend abgelehnt. Wir haben uns dann doch lieber einen ganz drogenfreien Milchshake in einem der süßen Läden geholt :D Der war richtig lecker und dazu noch ziemlich günstig!

Als wir genug räucherstäbchengeschwängerte Luft gerochen und vor sich hin träumende Menschen gesehen hatten, sind wir wieder weitergefahren. Aber der Besuch hat sich echt gelohnt, ich fand es total cool da! Unsere nächste Station waren die Killen Falls. Dorthin haben wir wieder fast eine Stunde gebraucht, aber sie lagen sowieso auf dem Rückweg zum Highway, sodass wir sie noch mitgenommen haben. Das Besondere an diesem Wasserfall ist, dass man hinter ihn gehen kann, weil es unter der Kante eine große Höhle gibt. Sowas hatten wir bisher auch noch nicht und es war echt toll! Ein kurzen Stück musste man vom Parkplatz noch dort hinlaufen, aber das waren vielleicht 300m. Im Pool unten haben viele Einheimische gebadet, aber uns war das dann doch etwas zu kalt. Wir haben uns damit begnügt, hinter den Wasserfall zu laufen und ein paar coole Fotos zu machen. Danach ging es auch schon wieder zurück.

Nachdem wir wieder auf dem Pacific Highway angekommen waren, der an der Ostküste Australiens entlangführt, sind wir weiter nach Süden gefahren. Für den Abend hatten wir uns erneut eine Rest Area ausgesucht. Wir wollten jetzt, da wir wussten, dass die Campingplätze ziemlich teuer sind, immer auf Rest Areas übernachten und möglichst ohne Übernachtungskosten nach Sydney kommen. Mal schauen ob wir das so umsetzen können, weil es in New South Wales leider nicht so viele kostenlose Campingplätze gibt. Aber es würde uns schon viel Geld sparen und Geld sparen, das man an anderer, spannenderer Stelle ausgeben kann, ist immer gut :D