silvisabenteuer
vakantio.de/silvisabenteuer

Auf nach Airlie Beach!

Veröffentlicht: 09.11.2016

Wie im letzten Eintrag schon geschrieben, sind wir letzten Sonntag vom Balgal Beach in südliche Richtung aufgebrochen. Nach einem kurzen Stop in der Bibliothek von Townsville, sind wir am Nachmittag weitergefahren. Eigentlich wollten wir nach Bowen und dort auf einem Campingplatz schlafen, der nur 5$ pro Person kostet und uns von Tomaten-Kollegen empfohlen wurde. Leider haben wir es nicht mehr dahin geschafft, weil es schon ziemlich dunkel war und wir uns dann nicht mehr so ganz getraut haben weiterzufahren. Wir haben dann an einer Rest Area angehalten, um aufs Klo zu gehen und als wir gemerkt haben, dass man da auch übernachten darf, haben wir beschlossen dort zu bleiben. Die Rest Area war zwar nicht besonders schön, aber ok, und das lustige war, dass wir damit schon das dritte Mal an dieser Rest Area angehalten haben, ohne dass wir sie auf Wikicamps oder sonst wo bewusst gesucht haben :D

Am Abend gab es für uns leckere „Frankfurts“ mit Knoblauchbrot. Mal was anderes und sehr gut. Am nächsten Tag ging es dann gleich nach dem Frühstück weiter. Wir sind nach Bowen reingefahren und wollten eventuell nochmal schnorcheln. Wir waren dann an der Visitor Information und haben uns über die Quallengefahr informiert. Die meinte, dass man an der Horseshoe Bay auch Stinger Suits leihen kann. Also sind wir da hingefahren, weil die Horseshoe Bay ja sowieso die geschützteste und beste Bay zum schnorcheln ist. Zudem war gerade Ebbe und da sieht man das Riff ja nochmal besser. Letztendlich haben wir uns keinen Stinger Suit ausgeliehen, weil das 20$ gekostet hätte. Für 40$ hätte man einen kaufen können. Aber die Teile sehen halt auch echt bescheuert aus, weil sie aus so einem durchsichtigen schwarzen Stoff bestehen wie Damenstrumpfhosen. Und das dann halt über den ganzen Körper :D Die Frau bei der Verleihung meinte dann, dass sie als Kind tatsächlich immer Strumpfhosen oder halt sonstige langärmlige Sachen anhatte, weil die Stinger Suits noch nicht erfunden waren. Außerdem ist das viel billiger als so einen Suit zu kaufen. Wir haben uns dann aber gedacht, dass es jetzt bestimmt auch noch ohne geht und sind einfach so ins Wasser.

Und das Schnorcheln war sooooooo toll!!! Die letzten Male, als wir an der Horseshoe Bay waren, war der Wind ja immer recht stark und die Wellen hoch. Aber diesmal war das Meer sehr ruhig und wir konnten soo viele Fische unter Wasser sehen! Von recht großen bis kleine, die in riesigen Schwärmen schwimmen. Überall konnte man neue Fische entdecken und sogar einen black-tipped reef shark haben wir gesehen, der dort zwischen den Steinen und dann einmal um mich rum geschwommen ist. Soooo cool einfach. Außerdem gab es echt schöne Korallen. Hätte ich nicht gedacht, so nah am Ufer. Wir waren ewig im Wasser und haben die ganze Unterwasserlandschaft in uns eingesogen. Irgendwann wurde es dann aber doch etwas kalt und wir sind wieder raus.

In Bowen waren wir dann auch noch an einem Lookout, dem Flagstaff Hill, und konnten von dort richtig schön das Meer und die Inseln vor der Stadt sehen. Außerdem gab es dort einen Baum mit Blüten, der hunderte von Schmetterlingen angezogen hat. Wirklich, da waren Schmetterlinge wie die Fliegen im Outback!! Hammercool. Später, beim Mittagessen an einer Rest Area nahe Bowen, haben wir auch wieder so viele Schmetterlinge gesehen. Es sah aus, als ob es im Herbst kleine gelbe Blätter durch die Luft wirbelt, aber es waren alles Schmetterlinge. Sehr schön.

Von Bowen sind wir dann direkt nach Airlie Beach gefahren. Der kleine Touristenort, der praktisch nur aus Backpackern besteht und der der Ausgangspunkt für Segeltouren zu den Whitsunday Islands ist. Dort haben wir erstmal wieder die Visitor Information unsicher gemacht und uns über Touren informiert. Zurzeit gibt es aber wohl nicht so viele spontane Möglichkeiten irgendwo mitzufahren, weil „Backpacker-Season“ ist und alles ziemlich ausgebucht ist. Ist dort halt die Hauptsaison von September bis Dezember. Wir haben gehofft, dass wir durch spontane Buchung irgendwelche Plätze auffüllen können und dadurch auch ein bisschen was sparen. Nach der ersten Inforunde sind wir noch zum Backpacker World Travel, bei denen wir schon die Great Barrier Reef Tour gebucht hatten. Die haben uns dann nochmal ein anderes Schiff empfohlen und konnten da tatsächlich für die nächste Fahrt am Donnerstag einen guten Preis machen, weil da nur noch 2 Plätze frei waren. Weil alles gut klang, haben wir die Tour gebucht und jetzt geht es morgen los zu einer 2-Tage-2-Nächte Tour auf einem Segelboot. Wuhuuu! Gezahlt haben wir dafür jetzt genau 400$ pro Person und damit sind unsere Verdienste von den Tomaten endgültig aufgebraucht :D

Nach dem erfolgreichen Nachmittag haben wir uns dann einen Campingplatz gesucht und sind jetzt im Airlie Beach Cove Resort, wo man 3 Nächte bleibt und nur 2 bezahlt. Das Angebot hat für uns perfekt gepasst, weil wir ja 3 Nächte bis zur Abfahrt unseres Schiffes übrig hatten. Am Dienstag haben wir dann nichts gemacht außer waschen, einkaufen und am Pool chillen. War auch mal schön.

Heute sind wir am Vormittag Richtung Shute Harbour gefahren, einem kleinen Örtchen südlich von Airlie Beach und haben dort im Conway Conservation Park einen 3,4 km langen Walk gemacht. Der führte durch einen Wald bis zum Coral Beach und dann weiter zu einem Lookout-Point. Der Lookout war etwas enttäuschend, aber der Strand war dafür umso beeindruckender, weil er komplett aus Steinen und Korallen besteht. Durch Cyclone wurden haufenweise abgestorbener Korallen und Steine dort aufgehäuft und so findet man den Strand heute vor. Sieht echt ungewöhnlich aus. Der Walk durch den Wald war ganz nett, auch wenn man ständig in irgendwelche Spinnennetze reingelaufen ist.

Am Mittag haben wir uns dann auf dem Campingplatz Hühnerschnitzel gemacht. Am Abend davor gab es ein mega leckeres Essen aus gegrillten Hühnerspießen, einem Barramundi-Filet, gemischtem Seafood für den Andi, Knoblauch-Baguette und dazu gratis Zitronen-Petersilien-Butter von der Fischtheke. Wir haben die Fleisch- und Fischtheke für uns entdeckt, weil es dort nicht teurer (manchmal auch billiger) als beim abgepackten Regal ist und wir genau so viel kaufen können wie wir brauchen. Perfekt für Menschen ohne lange Lagerungsmöglichkeiten für Kühlungssachen :D

Am Nachmittag sind wir nochmal zum Pool und haben die coole Rutsche genutzt, die es da gibt. Die ist zwar echt kurz, aber man wird trotzdem mega schnell und das Rutschen da hat einfach sooo Spaß gemacht. Wir sind in den unmöglichsten Positionen da runtergerutscht, sind fast rausgeflogen und haben witzige Videos davon gemacht. Toll war das :D

Danach mussten wir nochmal in die Stadt, um für unsere Tour morgen einzuchecken und haben uns dann auch gleich mal die Promenade von Airlie Beach und die Lagoon angeschaut. Echt hübsch alles!

Jetzt ist es abends und wir sind voller Vorfreude auf morgen. Hoffentlich wird alles so toll, wie es überall beschrieben ist! Aber eigentlich muss man sich da keine Sorgen machen, schließlich sind es die Whitsundays :D Ich schreibe dann wieder, wenn die Tour vorbei ist und kann hoffentlich nur schwärmen :)