senegal-20212022
vakantio.de/senegal-20212022

Einer für alle, alle für einen

Veröffentlicht: 31.01.2022

Kleine Landeskunde: "la Familie elastique" heißt es hier in Senegal. Das meint, dass alle zu deiner Familie gehören, die du magst. Alles wird mit allen geteilt von A wie Ataya (konzentrierter grüner Tee mit viel Zucker) über M wie Motorrad bis Z wie Zimmer.

Ganz ehrlich: dieses Mal hatte ich es das ein oder andere Mal ziemlich schwer mit diesem System. Ich als Frau in Deutschland sozialisiert und dem Individualismus verschrieben. Auch die Kinder kommen immer wieder an ihre Grenzen der Akzeptanz des Dauerbesuches, des Teilens und des Mitessens von Menschen die gerade vorbei kommen. Nur zum besseren Verstehen: seit unserer Ankunft kaufen Fams und ich säckeweise die Grundnahrungsmittel um dann tgl. noch die Kleinigkeiten zu ergänzen. Morgens geht es los: gerade den Frühstückstisch abgeräumt, kommt noch der Bruder vorbei und bedient sich selbstverständlich in der schon aufgeräumten Küche. Kurz danach seine Frau. Super, das zurück gelegte Brot für die Kinder ist aufgegessen. 😋

Zum Mittag wird extra mehr gekocht, wer weiß wer da noch so auftaucht... Wenn es nicht die Kinder Gruppe aus der Familie ist, kommen Nichten oder Cousins zu Besuch. Die schickt man zum Essen nicht weg, sondern prépariert eine Platte mehr. Wenn alles abgeräumt ist, kommt dann noch jemand vom Strand, direkt in die Küche, bedient sich, isst, und geht wieder. Ungefragt natürlich, weil "es hier eben so ist" abends ist es dann ähnlich.

Wenn du von Arbeit kommst und zu Hause deine Ruhe willst, dann würdest du Menschen verletzen, denn du müsstest sie nach Hause schicken. Es ist immer irgendjemand da.

Die Kehrseite ist wiederum sehr sehr schön. Die Gemeinschaft. Das Aufteilen der Aufgaben. Oder der Anruf: ich glaube hier draußen ist jemand (als ich alleine im Haus war um Mina hinzulegen) und blitzschnell die ganze Mannschaft da steht, sich aufgeteilt hat, mit Stöcken bewaffnet, um am Ende eine Kuh zu verscheuchen, die vor der Terrasse geraschelt hat. 🤣

Dazu ist Abéné ein Dorf. Jeder kennt jeden und du weißt genau wer was macht und wer was kann. Du kannst eben mal jemanden anrufen der dir Bananen aus dem Dorf an den Strand bringt oder eben das Klettergerüst für den Kindergarten baut.

Tina

Hallo, Ihr Lieben ... wünsche euch noch einen schönen Aufenthalt und freue mich, wenn ihr wieder hier seid. Alles sehr spannend, genießt die Zeit 😘