Die Tage verfliegen so super schnell vor allem wenn es keinen Plan gibt. Wenn es einen gibt, dann kommt wieder irgendwas anders als man denkt und wir sind im hier und jetzt. Im Moment. Wenn wir dann aber Fotos anschauen sind es jedes Mal einfach auch die Eindrücke, die wir hier aufnehmen und die den Tag so voll machen. 

Gestern waren wir im Garten von Ousman Sonko und haben ein bisschen BIO Unterricht bekommen. Gedüngt wird mit einem Gemisch aus Kuhkacke, Mangoblättern und Wasser. Der Brunnen wird wöchentlich durch eine Flasche Chlor gegen Bakterien sauber gehalten. Das Wasser wird auch getrunken. Je weiter die Brunnen im Dorf gebaut werden desto tiefer müssen sie sein. Wasser ist sehr knapp. Und zu sehen, dass nicht für alle Menschen Zugang zu sauberen Trinkwasser möglich ist, ist wirklich traurig. Ousman baut  Zwiebeln, Papaya, und vor allem Maniok in seinem Garten an. Maniok ist ein sehr reiches Wurzelgemüse. Sowohl die Blätter als auch vor allem die Wurzel sind heilsam. Dazu benötigt es kein zusätzliches Wasser und liebt den Sandboden. BIO ist Ousmans Liebe. Ganz ohne Chemie schützt er seine Pflanzen vor Insekten und erntet mehr und reichhaltiger als die Bauern, die nur die Chemiekeule kennen. 

Ein staatliches Förder Programm unterstützt Frauen, genau diese Anbau weisen zu lernen, damit sie ein gesichertes monatliches Gehalt bekommen. Den Hund hat Ousman sich angeschafft um das Grundstück vor Affen und Räubern zu schützen. 

Am Nachmittag war Emil dann hoch motiviert den Affenbrotbaum - Baobab auf unserem Grundstück zu ernten. Baobab ist die kleine Apotheke Senegals. 

Kommentare

Reiseberichte, die Dich auch interessieren könnten:

Kindergarten, Umzug, Corona Abschied und Geburtstag

Unsere letzte Woche war so schnell um und stellte alles was an Gewöhnung bisher möglich war auf den ...

Besuch in der Grundschule

Fragen über Fragen sammelten sich bei Nikita (14Jahre)an. Durchmischt mit Aufträgen von der Schule i...

Ferien

Die letzten Tage haben wir uns dem Abéné Flow angepasst und einfach Ferien gemacht 😁