seagypsea
vakantio.de/seagypsea

Oh wunderschönes Sri Lanka

Veröffentlicht: 13.06.2017

Whoo ich bin im wunderschönen Sri Lanka♡ Die Natur hier ist atemberaubend! So tropisch! Im Süden gibt's die Postkartenstrände mit den vielen schräg wachsenen Palmen (Sri Lankas Strände haben so nen Wiedererkennungswert), man kann in den vielen Nationalparks auf Safari gehen und hier gibt's die schönsten Teeplantagen! Oh wow was für Ausblicke man von dort oben hat und die ganzen Teepflücker mit ihren typischen Teesäcken. Die Fahrt durch die Teeplantagen zum Lipton's Seat hoch ist die schönste, die ich je gesehen hab! Ich trink hier sooo viel Tee:p Lipton Tee kommt aus Sri Lanka. Sir Thomas Lipton hat 1890 die ersten Teeplantagen in Ceylon gekauft. Ceylon ist der alte Name Sri Lankas. Bis 1972 hieß Sri Lanka Ceylon. Daher auch der Name des Tees.

Ich bin in Colombo, der Hauptstadt, gelandet und die meisten reisen gleich weiter. Colombo ist nicht so schön, aber es gibt definitiv n paar schöne Ecken und Cafes wenn man bissl rumläuft. Ich liebe die T-Lounge by Dilmahs.. dort gibt's die besten Tees und richtig gute Snacks! Von hier werd ich bevor ich zurück flieg noch ganz viel Tee mitnehmen.
Es ist so gemütlich und schön da, dass ich auf einmal 2 Stunden dort sass. In Deutschland hab ich gar net die Ruhe um 2 Stunden in nem Café zu sitzen😃 Aber dann liest man oder schreibt n Blogeintrag oder macht die nächste Reiseplanung. Man lebt komplett in den Tag hinein und macht was man grad will und hat überhaupt kein Zeitgefühl😊 Ich frag mich auch ständig welcher Tag heute is.
Die Märkte von Colombo sind jedoch net gut. Der letze Ramsch. Wenn man auf'm Pettah Markt z.B. is, hat man als weiße Frau auf jeden Fall die vollste Aufmerksamkeit und man wird immer angestarrt. Und es gibt hier Zebrastreifen.. wie natürlich in fast allen Ländern, aber im Gegensatz zu Südostasien halten die hier auch tatsächlich an. Sobald man am Zebrastreifen steht, kommen die Autos angebrettert und treten wirklich auf die Bremse und lassen einen rüber. Ich bin begeistert. Hier brauch man gar keine Angst haben beim überqueren. Aber crazy Verkehr gibt's hier trotzdem. Auch die lokalen Busse sind lustig. wenn du da rein willst, musst du so halb hinterher rennen und reinspringen, weil die net richtig anhalten:)

Ich bin am Ende meiner Reise noch paar Tage hier. Will über mein Geburtstag kein Reisetag haben, sondern mir noch n Spa Tag in nem schönen Hotel gönnen:) Hab noch paar gute Tipps für Colombo bekommen.

Die Menschen in Colombo wirken oft sehr ernst. Es ist halt net das typische Land des Lächelns hier.. aber alle sind sehr nett und hilfsbereit. Nur die Tuktukfahrer und Taxifahrer sind dreist hier. Die versuchen einen so abzuziehen. Hat man ja in jedem Land, aber hier is es einfach dreist und die verdienen hier schon mit am meisten. Selbst wenn man ihnen sagt, sie sollen das Taximeter anmachen, machen sie es einfach net. Man ist ewig am diskutieren. Dann verhandelt halt man irgendwann halt n Preis und am Ende beim aussteigen wieder Diskussion weil sie doch noch mehr Geld wollen. Das geht gar net! Man hat sich geeinigt.. sowas is ober nervig und hab ich in andren Ländern net so erlebt. Is aber hauptsächlich nur in Colombo so.

Und dann fährt man aus Colombo heraus und alle sind so happy und lächeln, Menschen winken einem zu und grüßen. Die Kinder sind so süß! Die haben alle voll die leuchtenen Augen. Die winken einem auch immer zu und dann drehen sie sich ganz schüchtern um und freuen sich. So niedlich! Besonders in den Zügen sind sie alle so lieb.
Von Colombo aus bin ich erstmal mit dem Zug 7 Stunden nach Nuwara Eliya für nur 6€. Das Kleine Englands Sri Lankas mitten in den Teeplantagen. Die Zugfahrt verging schnell, ständig kommen Verkäufer rein, die einen Gebäck, Nüsse, Eis oder Wasser verkaufen möchten.
In Nuwara Eliya hat's die ganze Zeit nur geregnet und auch sonst fand ich's da net so toll, also bin ich ziemlich schnell weiter. Wieder mit'm Zug. Diesmal nach Ella. Es soll die schönste Zugfahrt sein. Mitten durch schöne Teeplantagen. Wieder 1. Klasse Ticket geholt, weil man dann ne Sitzplatzreservierung hat. Mit meinem ganzen Gepäck fand ich's sinnvoll. Im Zug eingestiegen, bin ich auf 3 andere Backpacker gestossen. Jay aus Kalifornien, Louella aus Indien und David aus Belgien. Wir haben uns alle super gut verstanden und hatten die geilste Fahrt zusammen:) Wir haben Musik gehört, Wein getrunken und unsre Füsse aus'm Zug baumeln lassen während wir die hammer Aussicht genossen haben. Es war so toll. Nach 4 oder 5 Stunden kamen wir an ner Zugstation an und unser Zug ist irgendwie leicht entgleist:) Wir haben dann 2 Stunden dort gesessen. Die Zeit verging so schnell und wir hatten ne schöne Zeit dort mit den Einheimischen. Alle waren aufgeschlossen und kontaktfreudig. Wir haben Fotos mit denen gemacht, manche haben Musik gemacht und gesungen. Ein paar Mädchen kamen an und haben mir ganz schüchtern ne Blume geschenkt. So süß. Irgendwann kam n andrer Zug an. Den sollten wir dann nehmen. So schnell ist man von der 1. Klasse in der 3. Klasse:)) War aber auch cool. Haben uns dann in ne Ecke gequetscht und es war nur noch ne halbe Stunde Fahrt.
Das gute war, Jay hatte in Ella n Fahrer gehabt, Dinesh. Der war auch mega lustig und er hat uns dann noch weiter mitgenommen. Wir sind vom Bahnhof aus erst kurz was essen gegangen und sind dann direkt zur Nine Arch Brücke gefahren. Dort kam um ca. 17Uhr der blaue Bummelzug über die Brücke. Ist halt n sehr bekanntes Bild aus Sri Lanka und die Brücke sieht echt cool aus. Haben da natürlich noch Fotos geschossen. Von dort aus ging's erstmal zu unsren Hotels zum einchecken. Abends haben wir uns dann alle zum Essen getroffen und waren in ner Bar. Ella is so ne süsse Stadt. Und allein die Zugfahrt dorthin lohnt sich mega ♡

Am nächsten Morgen sind wir dann alle zum little Adam's Peak hoch gewandert. N schöner Aussichtspunkt. Dinesh ist dort am Abgrund rumbalanciert. Ich konnt das gar net mitansehen. Crazy. Danach sind wir zum Rawana Wasserfall gefahren. Boah war das geil. Auf einmal is Jay dann mit samt Klamotten rein. War auch echt mega heiß an dem Tag. Dann is David auch noch rein und irgendwann waren wir dann auf einmal alle drin:) Das war soo erfrischend! Jay und Dinesh mussten dann schon weiter. Die hatten net mehr so viel Zeit in Sri Lanka. David, Lou und ich sind dann zu nem fancy Spa gefahren. Erstmal der Weg dahin mit Tuktuk durch die kurvigen Straßen mitten durch Teeplantagen hoch oben.. mega.. und dann der Spa♡ So schön. Ich hab da n Heilbad genommen mit der schönsten Aussicht. Ich hatte noch nie n schöneres Bad!
Es ist so krass. Wenn ich überleg, meine Omis hatten nicht die Möglichkeit so viel Geld zu sparen und einfach n halbes Jahr durch die Welt zu tingeln, neue Länder und Kulturen zu entdecken, so viele tolle neue Menschen kennenzulernen, neues interessantes Essen mit den ganzen verschiedenen Gewürze zu probieren, den warmen Fahrtwind in den Haaren zu spüren und ein Bad mit so nem wahnsinnig schönen Ausblick zu geniessen.. Ich bin so glücklich und dankbar dafür, dass es mir möglich ist, das zu tun und dass mir so viele Türen offen stehen. Auf Reisen sieht man alles mal aus ner anderen Perspektive und man sieht erstmal wieviele Türen einem wirklich offen stehen.
Und auch den deutschen Reisepass zu besitzen! So easy damit zu reisen. Der beste Reisepass der Welt! Funfact: Der deutsche Reisepass ist der mächtigste Reisepass der Welt. 177 Länder lassen sich mit ihm visafrei bereisen - mehr als mit jedem Anderen.

Auf jeden Fall ist Ella sehr lohnenswert. Es gibt Teefabriken, man kann bissl shoppen (vor allem Tee) auf der Hauptstraße, man kann dort n ayurvedischen Spa machen (mit Massage, landestypischen Dampfbad und am Ende wird einem noch warmes Öl ständig über die Stirn gegossen und dann gibt's nochmal ne Kopfmassage), es gibt gute Restaurant mit leckerem Essen und kann viel wandern. Mein Plan war es von dort aus an die Ostküste zu fahren, aber wir haben uns zu gut verstanden. Also bin ich dann noch runter in den Süden nach Tissa. Wir haben uns n Fahrer genommen. Konnten die Kosten ja teilen. Es gibt kaum andere Möglichkeiten von Ella in den Süden zu kommen.
Autofahren ist hier auf jeden Fall n Abenteuer für sich! Ich dachte ich bin durch die andren Länder schon abgehärtet.. Boah das is crazy. erstmal die ganzen Kurven auf der Strecke und dann fahren die entgegenkommenden Busse wie Sau. Die nehmen keine Rücksicht. Alles was im Weg steht wird mitgenommen:) Ich war zum Glück zu relaxt und müde um richtig ängstlich zu sein. Nur manchmal wenn ich die Augen doch mal kurz aufgemacht hab, hab ich nur gedacht "no no no no no" und kennt ihr das, wenn man imaginär auf die Bremse geht?! Hab meine Augen einfach schnell wieder geschlossen. Kennt ihr das Spiel "Frogger" noch? Autofahren hier is quasi wie das Spiel,
nur dass man geradeaus fährt und net quer über die Strasse läuft.
Am Straßenrand sieht man ständig Kühe und Ziegen. Leute mit bunten Sonnenschirmen. In Deutschland sieht man Schirme nur wenn es regnet, in Sri Lanka um sich vor der heißen Sonne zu schützen.
Ich war dann mit Lou und David im National Park Yala auf Safari. Tissa ist die Stadt, in der man dann bleibt. Die ist an sich net schön. Wir hatten Glück und es war grad Poya Tag. Jeden Monat bei Vollmond ist Feiertag in Sri Lanka. Die Nacht zu vor wird groß gefeiert mit Parade etc. Dadurch war viel los. Vom Ramadan bzw. Ramazan, wie es hier heißt, krieg ich gar nix mit. Aber die Mehrheit ist hier auch buddhistisch.

Die Safari war cool, aber haben net viele außergewöhnliche Tiere gesehen.. hat sich an dem Tag net so gelohnt. Jay und Dinesh waren ja vor uns hier und die haben n Bären und Elefanten und alles gesehen. Es gibt auch Leoparden dort. Naja war trotzdem ne lustige Fahrt und der Jeep war halt mega:) Wir haben, als wir rausfuhren, dann auch noch ein Elefanten gesehen. 2 Krokodile, Pelikane, Wasserbüffel.. das war's glaub ich🙈 Zum Glück waren Lou und ich vorher morgens noch bei ner Elefanten Fütterungsstelle. Dort werden die Babyelefanten um 9, 12, 15 und 18 Uhr gefüttert. Die wissen das schon und kommen aus dem Nationalpark zu der Stelle, essen und gehen wieder zurück. Die Muttis warten draussen. Die sieht man nur im Hintergrund. Die waren so süß die kleinen Elis. Man sieht sie nur von weitem, aber es war trotzdem cool.

Von Tissa aus sind wir dann weiter mit nem neuen Fahrer nach Galle. Stand so gar net auf meinem Plan. Hatte mir die Bilder angeschaut und mir dazu was durchgelesen und hat mich überhaupt net abgesprochen. Aber ich war so froh, dass ich doch da war!
Erstmal der Weg dorthin ist schon hammer. Die Südstrände Sri Lankas sind die schönsten! Haben in Tangalle angehalten auf ne Teepause und Mittagsstop in Mirissa gemacht. Mirissa hat glaub ich mit den schönsten Strand. Die Strände Sri Lankas haben so nen Wiedererkennungswert. Die schräg wachsenen Palmen.. so tropisch hier. Wahnsinnig schön. Bei ner Meeresschildkrötenfarm haben wir noch kurz gehalten. Die passen auf, dass die Babies ins Meer gelangen so bald sie schlüpfen und pflegen verletzte Meeresschildkröten wieder gesund.
Und nun Galle! So toll. Der Leuchtturm ist cool und hier gibt's die trendigsten Cafes und richtig gutes Essen und die Architektur ist wunderschön mit den holländischen Kolonialhäuser. Riesig und so stylisch eingerichtet. Ich war richtig froh, dass ich noch hier war! Voll die süße Hafenstadt mit einer Festung.

Am nächsten Tag ging's dann wieder zurück nach Colombo. David fliegt dann wieder zurück und Lou auch paar Tage später. Ich bin nun auf'm Weg an die Ostküste. 7 Stunden mit dem local Bus:) Mal sehen was das wird. Den Nachtzug wollt ich net nehmen, weil sogar die Einheimischen einem davon abraten. Also nehm ich 8 Uhr morgens den Bus nach Trincomalee.. bis dahin