seagypsea
vakantio.de/seagypsea

Chiang Mai, Thailand

Veröffentlicht: 08.04.2017

Von Siem Reap ging's nun direkt nach Chiang Mai in den Norden Thailands. Nicht wie meine Mum allen erzählte: Kaddi ist nun in Shanghai. Nein, ich bin nicht in China:)

Vom Airport sind es nur 3 km in die City. Ich war insgesamt 8 Tage hier und bin in der Altstadt geblieben.
Man kann hier super viele Kurse machen (Sprachkurse, Kochkurse etc.), es gibt viele Ausflugsziele.. zu Elefanten Care Centern, zu den Bergvölkern, es gibt viele Tempel. Mönche laufen in den Straßen.. hier gibt's das beste Wlan seit meiner ganzen Reise inkl. Australien. So schnell! Bin ganz begeistert:) Ist ne ziemlich entspannte Stadt und auch hier gibt's super viele tolle Märkte. Einen Samstagsmarkt und nen riesen Sonntagsmarkt. Den hab ich nicht mal ganz geschafft. Bin so viel gelaufen an dem Tag, dass ich die ewig lange Straße nicht mehr ganz bis zum Ende bin. Ich hatte eh genug gekauft an einen Abend. Hab dann auch mein erstes Päckchen nach Dl versandt. Mit 32€ war der Versandt teurer als der Inhalt, aber egal. Es hat nicht mehr in meinen Rucksack gepasst:)
Dann gibt es jeden Abend nen riesigen Nachtmarkt bzw. Nachtbazaar. Dort gibt es auch jeden Abend im Kabarett die Ladyboy Show um 21.30 Uhr. Sehr zu empfehlen.

Es gibt auch viele andre Märkte, vor allem tägliche verschiedene Streetfood Märkte. Und natürlich große westliche Shopping Center außerhalb der Altstadt.
Am besten nimmt man nen günstigen 'red bus'. Mit so einem zahlt man um die 0.50 € pro Fahrt und sie fahren außen um die Altstadt, die von einem im Quadrat angelegten Wassergraben umgeben ist, und in der Altstadt. Tuk tuks sind am teuersten mit bis zu 3€. Selbst Taxis sind günstiger.

Die Thais sind hier null aufdringlich. Auch auf den Märkten. Man kann ganz entspannt stöbern und wird net zugequatscht. Alle grüßen freundlich. Die sind so gut auf den Tourismus eingestellt und trotzdem ist noch alles sehr günstig. Sogar günstiger in Chiang Mai als in Siem Reap. Es ist super einfach in Thailand zu reisen. Alle sind hilfsbereit und gut organisiert. Ich mag Thailand voll gern. War das erste mal 2007 hier und es war bisher immer mein Lieblingsland in Südostasien. Eigentlich fahr ich nicht zweimal in ein Land. Dafür gibt's noch zu viel zu entdecken. Aber bei Thailand musste ich ne Ausnahme machen. War gespannt, ob es immer noch mein Lieblingsland hier ist und bleibt. Bisher gefällt es mir sehr gut und ich fühl mich mega wohl in diesem Land:) Außerdem ist es günstig von A nach B zu kommen.
Achso und natürlich... das Essen! Ich wurde letztens daraufhin gewiesen, dass ich sehr viel über's Essen berichte;) Hey.. Essen ist nun mal sehr wichtig!:p Ohne gutes Essen macht jede noch so tolle Reise weniger Spaß.

Thailändisches Essen ist so legga. Chicken cashewnut, Mango sticky rice, Pad Thai.. boah einfach so gut! Ganz typisch im Norden: Khao Soi. Ne milde Currysuppe mit Nudeln und Hähnchen. Auch sehr gut.
Überall wo man essen geht, hört man Ed Sheeran. Der is so groß in Südostasien. Selbst in Indonesien und in Siem Reap überall dröhnt Ed Sheeran aus den Lautsprechern oder wird auf Gitarre nachgespielt. Egal ob man singen kann oder nicht. Hauptsache man spielt "thinking out loud" oder "shape of you". Alte und neue Lieder. Der ist aber auch schon ziemlich geil. Ich liebe seine Musik.
Die Wärme ist übrigens total angenehm in Chaing Mai. Kaum Luftfeuchtigkeit. Aber bei blauem Himmel brennt die Sonne echt ziemlich doll.
Und Dengue Fieber ist n Problem in CM. Man muss sich hier auch tagsüber mit Mückenzeugs einsprühen. Boah hab ich viele Mückenstiche bekommen! Bin fast wahnsinnig geworden. Ich dachte immer das Einzige, was ich wirklich "hasse" sind Zigaretten, aber Moskitos sind nun direkt mit am Start! Ich bin selbst nachts aufgewacht mit so vielen Stichen. Hatte mich gewundert warum die Moskitonetze im Zimmer hatten, obwohl ne Klimaanlage drin ist.. Nun weiß ich warum.
Zum Glück hab ich diesen "bite away" Brenner mit. Der is so gut und kann ich nur jedem empfehlen. Auch in Dl für laue Sommernächte und Grillabende. Der kostet nur 25€ oder so (günstiger auf Amazon als in den Apotheken). Den setzt man nur 6 Sekunden auf den Mückenstich an und muss halt kurz durch den Schmerz, 50°C Hitze, aber dann hört es auf zu jucken und man sieht den Stich vor allem am nächsten Tag kaum.
Hauptsache ich mach hier erstmal Werbung:)

So aber nun zum Eigentlichen.
Ich bin hauptsächlich nach Chiang Mai, weil ich hier nen Thai Massage Kurs machen wollte, nen Kochkurs und ich wollte die Elefanten in nem Care Center besuchen.

Den Thai Massage Kurs hab ich gemacht. 3 Tage ging er. Richtig cool. Der Lehrer war gut und es war nur noch ein weiterer Schüler dabei. Somit konnte er uns alles genau zeigen. Und bevor ihr euch jetzt auch anmelden möchtet.. ich hab schon genug Testpersonen:) Außer ihr seid männlich, gutaussehend, single und muskulös:p

Dann hab noch nen thai Kochkurs gemacht. Einen Tag lang mit Besuch morgens auf'm Markt, wo wir einiges über die Gemüsesorten und Gewürze gelernt haben.
Der Kurs hat richtig Spaß gemacht. Boah und es tat so gut mal wieder zu kochen. Krass, wie man manchmal merkt wie sehr man die alltäglichen Dinge so vermisst bzw. sich freut mal wieder zu kochen:) Das Essen war richtig lecker. Jeder hat immer das gegessen, was er zubereitet hat. Insgesamt 7 Gerichte mit Appetizer und Dessert. Ich war richtig voll danach. Die Jungs von der Kochschule waren super witzig.
Am Ende gab's noch n Drink: Klebreisrum. Ein thailändischer Rum der halt von Klebreis gemacht wird. Lao Khao heißt der. 2cl werden mit Sprite aufgefüllt und mit nem Schuß Limettensaft schmeckt das richtig gut:) Gibt's sehr günstig im 7/11 zu kaufen für ca. 2,70€ die Flasche! Die mit der Krabbe auf blauem oder grünem Hintergrund sind am besten.

Was noch n schöner Moment war bei der Kochschule. Wir saßen am Tisch und ich hatte mein Handy in meiner Handytasche auf'm Tisch liegen. Der eine "Lehrer" fand das Muster schön. Ich hab ihm dann erzählt, dass meine Mum die Handytasche für mich genäht hat und der äußere Stoff mal ihre Hose war und der innere Stoff mal n Shirt von meinem Papa war. Er fragte dann ganz erstaunt, ob ich buddhistisch bin, was ich verneinte. Er hat mir dann erzählt, wenn Thais verreisen oder fern vom Zuhause sind, haben sie immer etwas von der Mutter und etwas vom Vater dabei als Glücksbringer. Ca. 95% aller Thais sind buddhistisch. Er hat voll die Gänsehaut bekommen, weil ich es einfach so dabei hatte ohne es zu wissen und dass es einfach so ohne Hintergedanken gemacht wurde.. voll süß. Für ihn hatte das ne große Bedeutung und dass andere Länder es einfach so machen aus Instinkt (oder um den Stoff alter Klamotten noch zu gebrauchen) fand er schön... Er meinte ich werde auf jeden Fall Glück haben auf meiner Reise und sicher sein:)

Als letztes standen nur noch die Elefanten auf meiner Liste. Ich hab gedacht, dass diese Care center, wo kranke Elefanten aufgepeppelt werden und diese ganzen "Zufluchtsorte", wo u.a. pensionierte Elefanten hinkommen, was Gutes wären, aber nach näheren Infos ist es fast genauso kacke wie Elefantenreiten.. Die Care Center sind voll zur Touristenattraktion geworden und werden an jeder Ecke angeboten. Immer das selbe Programm, dass man mit den Elefanten ein Schlammbad nimmt, Fotos mit denen machen kann etc. Selbst dort werden sie nicht gut behandelt und können nicht in ruhe alt werden. Sie müssen täglich mit den Touris ein Bad nehmen, werden heimlich mit Stöckern gedrängt damit sie ins Schlammbad gehen, auch wenn sie nicht wollen. Außerdem gibt es dort mittlerweile auch Babyelefanten, obwohl die Zufluchtsorte nicht als Zuchtstation dienen sollen. Naja wenn man sich damit beschäftigt, spricht da einiges dagegen und deswegen hab ich mich auch dagegen entschieden:( auch wenn ich sooo gerne mit nem Eli gebadet hätte..

Ich hab mir dafür dann lieber noch n Tempel mehr angeguckt. Es gibt so viele in der Altstadt. Am schönsten fand ich jedoch den Wat Doi Suthep oben in den Bergen. Von der Altstadt gut ne 45 minütige Autofahrt entfernt.
Natürlich sehr viele Touris dort, aber ich fand den trotzdem ganz schön.

Nun hab ich wieder genug von Städten. Den Rest meiner Zeit in Thailand verbring ich auf den Inseln. Ich freu mich aufs Meer. Erster Stopp ist Koh Chang.