seagypsea
vakantio.de/seagypsea

auf den Inseln Thailands

Veröffentlicht: 26.04.2017

Nach Chiang Mai bin ich als erstes auf Koh Chang gefahren. 13 Stunden mit'm Nachtzug, 7 Stunden mit Bus und ne halbe Stunde mit der Fähre. Von Haustür zur Haustür ca. 27 Stunden, also net zu empfehlen, wenn man nicht so viel Zeit hat. Ich musste halt noch 3 Stunden auf'm Bus warten, weil die 2 davor schon voll waren und dann noch die Tuktuk-Fahrten vom Zug zum Busbahnhof und von dem andren Busbahnhof zur Fähre bla bla. Einfach ne lange Strecke. War froh als ich dann auf Koh Chang angekommen bin. Ist auch ne ziemlich grosse Insel. Glaub die 3. größte in Thailand. Sie liegt im Osten Thailands kurz vor der kambodschanischen Grenze. Es gibt hier nicht so türkises Wasser, aber es ist trotzdem ganz schön. Die Insel stand nicht wirklich auf meiner Liste, aber in den Süden Thailands konnte bzw. wollte ich noch net, weil dort seit 2 Wochen so kack Wetter war, obwohl dort keine Regensaison ist. War aber ganz gut so, weil auf Koh Chang haben die das thailändische Neujahr richtig groß gefeiert. Songkran. Jedes Jahr am 13.4. und es geht dann 3 Tage lang. Gefeiert wird mit Wasserschlachten. Ursprünglich als Zeichen der Reinigung und um die Sünden wegzuwaschen..
Das hat so Spaß gemacht. So n geiles Neujahr!:) Ich war pitsch nass! Jeder war pitsch nass. Überall am Straßenrand wurde laut Musik gehört, gefeiert, gelacht und Eimer voll Wasser auf vorbeifahrende/laufende Leute gekippt oder mit Wasserkanonen oder Schläuchen drauf los gespritzt. Besonders fies war es, wenn sie so riesen Eisblöcke in ihren Kanistern hatten und dir das eiskalte Wasser den Kopf und Rücken runter läuft.. es war auf jeden Fall der bisher einzige Tag wo ich nicht geschwitzt habe:p
Ansonsten ist die Insel eher entspannt und es gibt viele Wasserfälle und Strände natürlich;)
Nach 6 Nächten bin ich dann weiter in den Süden nach Krabi. Diesmal aber nur 6 Stunden Bus nach Bangkok und dann geflogen:) Von Krabi aus, hab ich n Tagestrip auf die kleine Insel Koh Poda gemacht. Tolles türkises klares Wasser und schöne Strände. Total zum relaxen. Zumindest im hinteren Teil der Insel. Vorne kommen um die Mittagszeit 200 Chinesen mit ihren Schwimmwesten und Selfiesticks im Rahmen der Tagestouren an. Sonst lohnt sich die Insel aber und man kommt vom Ao Nang Beach in Krabi mit nem Longtail Boot direkt rüber.
Dann war ich noch auf Koh Lanta im Süden Thailands. Hier gibt's leider auch net so türkises Wasser, aber die Insel war trotzdem ganz schön. Von dort aus hab ich ein Tag n Schnorchel-Tagestrip nach Koh Rok gebucht mit nem Speedboot. Das war richtig cool und hat sich voll gelohnt. Schnorcheln hat dort Spaß gemacht, türkises Wasser, traumhafte leere Strände.. Nen anderen Tag hab ich noch n Tagestrip zu den Phi Phi Inseln gebucht! Katastrophe! Das war meine bisher schlechteste Tour/ Tagestrip ever! Hatte von Lanta aus die "Tagestour" gebucht. Hin musste ich dann mit der öffentlichen Fähre, von dort abgeholt und 20 min im Schnellschritt über die Phi Phi Insel gescheucht um dann auf dem Sammelplatz noch ne halbe Stunde zu warten und n schlechtes Frühstück zu bekommen. Halb 11 ging dann die "Halbtagestour" los! In nem Longtail Boot bei riesigen Wellen. Obwohl ich 'n Speedboot gebucht hatte. Dann war der Aussichtspunkt nicht mit bei, weswegen ich aber genau die Tour ausgewählt hatte. Die Schnorchelspots konnten nicht angefahren werden, weil "too many boats already!" Der Alternativspot war aber auch net viel besser. Man is dann zwischen den ganzen Booten geschnorchelt "but watch out for boats"... ging gar net. Zum Ende dann noch zum berühmten Maya Strand! Überraschung der war auch voll. Zum Glück waren wir uns alle im Boot einig, dass wir uns net auch noch auf den Strand quetschen und dafür noch 11€ Nationalparksgebühren zahlen. Wir sind dann an nen ruhigen Strand gegenüber. 13 Uhr war's dann vorbei und keiner wusste wie wir wieder nach Koh Lanta kommen. Wir waren nur 3 Leute die direkt von dort kamen.

Die beiden chinesischen Mädels konnten null englisch und sind mir dann die ganze Zeit hinterher:) Ich durfte die ganze Zeit mit den Orgaleuten diskutieren bis wir's endlich irgendwie zurück mit der öffentlichen Fähre geschafft haben ohne nochmal zu zahlen. Boah so was von schlecht organisiert und ich fand die Phi Phi Insel einfach nur zu voll. Bin froh, dass ich da net länger hin bin, obwohl die Touren von dort natürlich einfacher sind und das Wasser da schon toll aussieht. Wenn man ne Party Insel sucht, is die bestimmt super:p
Achso also net mit "U-Rip Boat trip" buchen. So hieß auch gar net mein Veranstalter, mit dem ich eigentlich gebucht hab..
Mein letzter Stopp in Thailand war dann die größte Insel Phuket. Eigentlich wollte ich da nie hin, weil die als schäbige Partyinsel ihren Ruf weg hat und ich dachte, dass es auf der ganzen Insel so ist. Wusste da noch net, dass das so ne große Insel ist und es dort auch noch schöne Ecken gibt:)
Ich bin die ersten Tage in Phuket Town geblieben. Direkt in der Altstadt mit den ganzen bunten Häusern (Sino-portugiesische Architektur falls es einen interessiert):p Sooo süß! Ich fand die Stadt so toll! Ich war völlig in love. Meine absolute Lieblingsstadt in Thailand. Und der Sonntags Markt dort direkt in der Altstadt (ab 16 Uhr) ist der beste, den ich bisher gesehen hab. Ich hab hier schon wieder viel zu viel gekauft. Hier gibt's wenigstens net so n Ramsch sondern echt schöne Sachen und vieles was man sonst net so sieht. Und das Essen dort is der oberhammer.. so viele leckre Sachen, sogar der Mango sticky rice sieht dort besser angerichtet aus als in den meisten Restaurants! Es gab Livemusik, Zuckerwatte, frische Säfte.. alles:) und dann mitten in der schönsten buntesten Straße♡
Von der Altstadt fahren auch direkt local Busse an die Strände. Einen Tag bin ich an den Karon Strand gefahren, aber den fand ich net so gut. War mir zu touristisch da. Ein riesen Strand l, der normal schön ist für Thailand und voller Sonnenliegen. Alle Restaurants haben ihre Speisekarten auf russisch und englisch... die Fahrt dorthin dauert ca. 40min und die Busse fahren alle 30 min ca. N Plan gibt es net und der Busterminal is einfach an der Straße "gegenüber der Bank":) s. Foto. Aber für nur 0,90€ ist das gut und man sitzt dort fast nur mit Einheimischen zusammen und manchmal steigen Mönche mitein:) Die strahlen immer so ne Ruhe aus. Ich liebe es, wenn die in der Nähe sind:) Bin dann gleich viel entspannter:)
Mein Highlight war dann noch mein Tagestrip zu den Similan Inseln. Ein Nationalpark aus kleinen Inseln. Traumhaft schön. Richtig tolles türkises Wasser, schöne Strände. Auch schnorcheln war gut. Aber alles sehr tief, man ist nicht so nah dran, aber es gibt super viele Fische, die ich noch net gesehen hab. Und voll viele Papageienfische. Boah die schimmern so Perlmuttblau in der Sonne und sind voll bunt. Der Trip hat sich auf jeden Fall gelohnt! Die letzten 2 Tage hab ich im Norden Phukets verbracht. Am Naithon Beach. Der ist auch ganz schön.

Ich hab diesmal auch extrem viele Fotos hoch geladen.. 90% sind leider nur mit'm Handy gemacht, weil ich meine Cam nicht mit zu den Bootausflügen genommen habe und auch sonst den Kamerarucksack fast nie mithab, weil es einfach zu heiß damit ist.. aber mein Handy macht zum Glück ganz gute Bilder. Mit der Cam wären sie natürlich geiler geworden, aber man sieht wie es dort aussieht. Und die Reihenfolge stimmt nicht immer ganz. Die Seite/ App is net ganz perfekt:)

Krass nur noch 2 Monate! Ich muss aber auch so langsam nach dem 4. Monat sagen, dass ich mich schon etwas auf zu Hause freu.. ich liebe es zu reisen, aber so gaaanz langsam freu ich mich dann doch wieder auf Deutschland. Und darauf wieder bei geregeltem Verkehr über die Straße gehen zu können, auf mein Bett, auf meine Liebsten, auf Käse, richtiges Brot, Kinderschoki, Lakritze...

3 Monate wären zu wenig gewesen, ich glaub 6 ist ne gute Zeit, zumindest wenn man alleine reist. Wenn man mit nem Partner oder so unterwegs ist, das is n Jahr perfekt. Aber mir allein reichen glaube ich 6 Monate. Vor allem hab ich momentan einfach kein Bock mehr auf Hostels. Auf Dauer nervt es einfach. Man muss immer Rücksicht nehmen, kann sich net ausbreiten, die Klimaanlagen sind immer auf Arktis eingestellt und manche Leute sind einfach rücksichtslos.. Also ich hatte echt schon richtig tolle Hostels und viele coole leute kennengelernt. Aber auf Dauer is mir das nix. Problem ist dann nur, dass man sonst natürlich kaum Leute kennenlernt wenn man in Bungalows etc bleibt .. Aber n Malaysia sind die Hotels / Bungalows glaub ich wieder etwas teurer, da werd ich dann öfter wieder in Hostels bleiben.. Ich freu mich auf das nächste Land..:)

Vorher werd ich mir aber noch ne letzte Massage gönnen. Ich bin seit meinem Thaimassagekurs voll pingelig. Manchmal lieg ich da und denk nur "boah du machst das falsch", "so macht man das doch net!" Man merkt dann erstmal wer hier gut ausgebildet wurde und wer das nur so nebenbei macht. Manchmal massieren die einen ja auch unter den Augenbrauen. Die Eine hat letztens fast meine Augäpfel ausgegraben🙈

So morgen früh geht es nach Malaysia. Ich melde mich dann von dort aus wieder:)