samisabenteuer
vakantio.de/samisabenteuer

Irland is calling

Veröffentlicht: 27.05.2018

Das Positive und gleichzeitig das Negative bei so einer Reise ist, dass man vieles nicht planen oder voraussehen kann.

Auf den Farmaufenthalt hier in Schweden habe ich mich so gefreut, endlich in das Land was Hauptaufenthalt meiner Auszeit werden sollte.

Naja und nun würde ich am Liebsten sofort meinen Rucksack packen und weiter ziehen. Ehrlich gesagt war ich vor zwei Tagen kurz davor die Heimreise anzutreten.

Auf meiner Reise möchte ich so gern die Kultur, die Menschen und das Familienleben kennen lernen. Wie zuvor in Norwegen mit anpacken aber auch Freizeit genießen, Zeit haben die Umgebung zu erkunden.

Wie in dem vorigen Beitrag schon erwähnt, ist hier der Tag streng geplant und der Druck relativ hoch. Wir arbeiten täglich von 8-16 Uhr hart und haben dafür "nur" Unterkunft und Essen frei, wir bekommen kein Geld dafür. Die Dusche befindet sich draußen & mein "Zimmer" ist gerade einmal so groß,  dass ein Bett reinpasst. Mehr befindet sich darin auch nicht.

Früher "Feierabend" gibt es nicht, wenn noch nicht 16 Uhr ist dann sollen wir gießen, auch nochmal wenn wir das bereits am Vormittag gemacht haben oder uns was anderes suchen.

Da ich noch nicht nach Hause will, sondern meine erkämpfte Auszeit nutzen möchte, habe ich also nach Alternativen geschaut. In Schweden und auch in Norwegen  habe ich über die Plattform so spontan nichts Passendes gefunden und daher mal geschaut ob in Irland jemand meine Hilfe braucht. Und tatsächlich, ein Hostel in Kilkenny sucht genau in der Zeit, die ich hier verbringen wollte, Unterstützung.

Ja und so fliege ich nun am Freitag für 3 Wochen nach Irland.

Danach komme ich nach Schweden zurück und werde 6 Tage mit einer Reisebegleitung in Stockholm verbringen.

Es sind Situationen wie diese an den ich merke zu wachsen. Auch wenn ich zu Hause schon auf eigenen Beinen stehe, eine eigene Wohnung habe und berufstätig bin, bin ich nie auf mich alleine gestellt. Ich habe Familie und Kollegen die mit mir Entscheidungen treffen oder manche sogar abnehmen.

Nun lerne ich Entscheidungen ganz für mich allein zu treffen, auf meine Gefühle zu hören und entsprechend zu handeln.