sailaway-sweden
vakantio.de/sailaway-sweden

Am Rande des Wahnsinns

Veröffentlicht: 13.07.2023

Auch wenn die Überschrift ein wenig dramatisch anmutet, sie fasst unseren heutigen Tag perfekt zusammen.

Wir sind in Dänemark (Gedser)! Aber fragt bloß nicht, wie wir dorthin gekommen sind. Zuallererst ist Benny beim Auslaufen von einer Hummel gestochen worden. Dann hatten wir entgegen aller Vorhersagen keinen Wind, was ziemlich genervt hat. Wir haben verschiedenes versucht, inklusive Schmetterling fahren, aber nichts funktionierte richtig.

Dann plötzlich der Super Gau: aus dem Nichts zog ein krasses Unwetter mit Gewitter auf, wir konnten kaum schnell genug die Segel runternehmen und fuhren mit gesetztem Großsegel in die Front mit 30 Kn Wind. Nur mit Mühe bekamen wir das Segel runter, was dabei riß. Es regnete kurzzeitig so heftig, dass ich soviel Wasser vor den Augen und in den Ohren hatte, als wenn ich im Schwimmbad tauchen würde. Nach 20 min war der Spuk vorbei. Was jedoch blieb war eine heftige Welle und unser Versuch, uns unter Deck unter starkem Schaukeln trockene Sachen anzuziehen.

Nach dem Unwetter war dann eine zeitlang ganz gut Wind. Der legte allerdings immer weiter zu. Als wir dann Gedser ansteuerten, drückte uns der starke Wind so krass in den Hafen, das man weder Zeit hatte sich zu orientieren, noch sich bewusst eine Box auszusuchen. Wir wurden längsseitig an den Steg gedrückt und standen praktisch mit der falschen Bootsseite über drei Boxen hinweg. Da es in Gedser keine Klampen am Steg gibt, musste ich an Land das ganze Boot mit meinem Körpergewicht halten. Glücklicherweise kamen von allen Seiten im Hafen Helfer angerannt.

Jetzt liegen wir korrekt in einer Box im Hafen und haben eigentlich nur noch einen Gedanken: Wir leben noch. Das Chaos auf dem Boot nach diesem Trip kann man bei den Fotos eindrucksvoll bewundern.

Das Ganze wurde nur noch dadurch gekrönt, dass uns unsere dänische Gastland Flagge weggeflogen ist (und alle Dänen uns jetzt wahrscheinlich als respektlos betrachten).

Ich habe inzwischen diesen Punkt erreicht, an dem man einfach drüber ist und nichts mehr ernst nehmen kann.

In diesem Sinne: Welcome to Denmark. Over and out.