rosisreise

Vietnam mit Quoc - Teil 1

Veröffentlicht: 13.02.2019

1. Hanoi

In Hanoi habe ich meine Vietnamreise gerade rechtzeitig zum „Tet“, dem vietnamesischen Neujahr, gestartet.

Das hat allerdings auch bedeutet, dass hier der absolute Ausnahmezustand geherrscht hat. Während dem lunaren Neujahr hat so ziemlich alles an Restaurants und Museen geschlossen, die Einheimischen verbringen Zeit mit ihrer Familie oder fahren aufs Land um zu feiern. Trotzdem war in der Innenstadt rund um den Hoan-Kiem-See großer bunter Trubel! Alle putzen sich fein raus, wollen das perfekte Familienfoto schießen und es wird vor allem viel auf der Straße gegessen. (In erster Linie Fleisch, daher hab ich die ersten 2 Tage ziemlich gehungert 🙈).

Ihr könnt euch vorstellen, dass man da mal etwas überfordert ist. Aber es hatte auch einen ganz speziellen Charme und war bestimmt eine „once in a lifetime-Erfahrung“.

Als Quoc dann auch in Hanoi angekommen ist war es natürlich mit einem Insider an der Seite, der auch die Sprache spricht, viel einfacher und es hatte schon wieder mehr geöffnet.

Im Reisebüro hat uns die Besitzerin zum Essen mit ihrer Familie in ihrem Haus zu sich eingeladen. Waren so herzlich und gastfreundlich! Wie mir Quoc erklärt hat, ist das ein Brauch. Man lädt Fremde zu sich zu Neujahr ein, was einem gutes Karma und viel Glück bringen soll. Sowas würde in Österreich wohl kaum wer machen..

Überhaupt sind die Vietnamesen ein sehr freundliches Volk. Konnte das hoffentlich auf meinen Fotos von den Menschen hier ein bisschen einfangen. Alle Lächeln einen an!! 😊

In Hanoi haben Quoc und ich dann noch 2 schöne Tage verbracht, uns vor allem die Altstadt mit den kolonialen Einflüssen angeschaut und das Flair rund um die Feierlichkeiten genossen. Rot ist die dominierende Farbe in Hanoi und Vietnam allgemein. Überall hängen die kommunistischen Plakate und die rote Landesflagge mit gelbem Stern. Ho chi Minh gilt hier, vor allem im Norden, als Idol.

Hanoi während Tet
Jahr des Schweins, alle Familien herausgeputzt.
Um den Hoan-Kiem-See hat sich der Trubel zu Neujahr abgespielt. Er trennte früher Alt-Hanoi vom französischen Kolonialviertel
St. Joseph’s Cathedral
Hoan Kiem See
Quoc und ich beim Neujahrsessen mit Reisschnaps
Leiterproduktion in Seitengasse
Cafés direkt neben den Zuggleisen. Der fährt da echt noch durch!
Traditionelles Wasserpuppentheater
Zu Neujahr werden unechte Geldscheine und andere Gegenstände aus Papier (zB Gewand, Autos, Gebisse ...😂) verbrannt um sie den Verstorbenen ins Jenseits zu schicken.
Altes französisches Kolonialhaus
Quoc 🙂
Brotverkauf mitten auf der Straße in Hanoi. So gehts auch! (Das Baguette wird für das berühmte Ban Mi Sandwich verwendet!)
In der Altstadt

2. Bai Tu Long Bucht

So eine Landschaft hab ich noch nicht gesehen!!

Die Ha Long Bucht und Bai Tu Long Bucht werden als eine der Highlights von Nordvietnam empfohlen und das zu Recht!

Kalksteinsäulen und hunderte winzige von Wald bedeckte Inselchen ragen aus dem Meer im Golf von Tonkin. Es gibt mehrere Tropfsteinhöhlen und auch kleine Strände zu sehen.

Mir ist schon aufgefallen, dass die Vietnamesen sehr auf Legenden und Geister stehen und ziemlich abergläubisch sind! Die Story zu der Bucht hat mir sehr getaugt weil ich gerade Game of Thrones schaue und voll in der Drachenwelt bin. 😉 der Legende zufolge ist die Landschaft entstanden, weil ein Drache zum Ufer stürmte und sein peitschender Schwanz Täler und Furchen geformt hat. Außerdem kommt in der Geschichte noch was mit Diamanten-spuckenden Drachen und die Mutter der Drachen vor. 😀 (Maria, das hätte dir auch gefallen!!)

Wir sind eine Nacht mit einer netten multikulturellen Gruppe am Boot geblieben und haben die Landschaft und frische Luft nach der stinkenden Großstadt genossen. Ein paar Greifvögel konnte man auch aus der Ferne beobachten.

Gott sei Dank ist niemand seekrank geworden 😊!

Bai Tu Long Bay
Ausblick vom eigenen Balkon
Sehr mystische Stimmung
Tropfsteinhöhle, sieht aus wie ein Drache!
Unser Schiff

3. Hoi an

Bisher meine Lieblingsstadt in Asien - neben Chiang Mai und Pai in Thailand!!

Ha noi ist eine sehr alte historische Handelstadt mit japanischen, chinesischen, portugiesischen und französischen Einflüssen und vielen kleinen süßen Gässchen. Die Altstadt ist einzigartig und durch die zahlreichen bunten Laternen und Häuser sehr stimmungsvoll! Gehandelt wurde seit dem 15. Jahrhundert mit Seide, Porzellan, Gewürzen, Glas,... usw.

Eine Fahrradtour auf die Countryside durch Reisfelder und ein erfrischendes Meer haben das ganze noch perfekter gemacht! 😊

Viele bunte Laternen, Hoi an
Japanische Brücke in Hoi an
Hoi an
Ich glücklich mit Banh Xeo! Sooo gut!
Asiaten-Touristen-Pose ✌️
Bootsfahrt auf dem Fluss

Schneider an jeder Ecke. Man kann sich von Abendkleider, Kimonos und Schuhe innerhalb von 1 Tag alles anfertigen lassen.
Hoi an bei Nacht
Mitten in der Stadt

Fahrradtour aufs Land
99 Jahre alt und macht aus getrockneten Pflanzen Liegematten!
Ihr Mund ist so orange vom Kauen der Betelnuss
Durch das lebenslängliche Hockerln kann sie gar nicht mehr aufrecht stehen.
Grasshopper Fahrradtour
Bootsfahrt am Ende der Fahrradtour

4. Essen, essen, essen und Kaffee!

Ich glaub es selber noch nicht ganz weil ich dachte Thailändisch ist mein absoluter favorite, aber ich glaube die vietnamesische Küche hat es mir fast noch mehr angetan! Wer hat schon mal was von Banh xeo, Banh mi und Che gehört und findet es auch so lecker? 😀

Dank Quoc bestelle ich nämlich auch Sachen, die ich mich sonst nicht trauen würde.

Und hier gibt’s eine nicht zu unterschätzende Kaffeekultur!

5. Sprache

Ich merke mir die einfachsten Worte hier nicht. In Thailand war das leichter weil viel mehr melodisch „gesungen“ wird. Hier ist alles so abgehackt und kurz, eher wie Chinesisch. Das geht irgendwie nicht ins Ohr bzw. in meinen Kopf rein. Aber dafür hab ich ja jetzt den Quoc 😉.

6. Idyllische Zugfahrt von Da Nang nach Hue

Auch ein Highlight bisher: Zugfahrt entlang der Küste durch den Dschungel! Dieser schlängelt sich durch dichtes Grün und direkt neben steiler Küste, Häusern, Dschungel, Reisfeldern usw. Vietnam hat wirklich eine wunderschöne, vielfältige abwechslungsreiche Landschaft!

Ein Bahnhof in Vietnam!
Die traumhafte Zugfahrt durch den Dschungel!
Ausblick aus dem Zugfenster
Ausblick aus dem Zugfenster 2

Fortsetzung Vietnam Teil 2 folgt. 😊

Danke fürs Lesen! 🙏

Claudia
Das scheint ja wieder ganz traumhaft zu sein und was für ein Glück, dass Du so rinen lieben, sprachkundigen Reisebegleiter hast.... einmalige Erlebnisse sammelst Du da... ich freue mich!