RoHaWes-Weltreisestaub

Jasper National Park

Veröffentlicht: 29.06.2022

Sonntag, 26.06.2022

Wir verlassen Banff und machen uns auf den Weg nach Jasper. Die Fahrtstrecke beträgt 288 km und wäre in etwas mehr als 3 Stunden zu bewältigen, wir brauchen 8 Stunden. Neben der Fahrtstrecke haben wir noch Wanderungen von insgesamt 12 km unternommen.

Von Banff aus fahren wir den Trans Canada Highway bis Lake Louise. Dort biegen wir auf den Icefields Parkway nach Norden. Bis Jasper haben wir zwei Pässe zu überwinden. In einiger Entfernung zum Highway fließt der Bow River, der hier viele Seen bildet. Wir entscheiden uns zwei davon anzusehen. Ansehen heißt immer vom Parkplatz aus ein ganzes Stück zu laufen.

Der erste See liegt 1 km vor dem Bow Pass (2.067 m) und heißt Bow Lake weil dort der Bow River entspringt, einleuchtend oder.

Der zweite See völlig unterschiedlich zum ersten liegt 1 km hinter dem Pass und heißt Peyto Lake. Er ist von einer unnatürlich blauen Farbe. Hier entspringt der Mistaya River.

Direkt an der Straße liegt der Waterfowl Lake, wir stoppen. Der Ausblick ist gigantisch zumal auch noch ein Kanu auf dem See unterwegs ist.

Etwas weiter unten befindet sich der Mistaya Canyon, ein weiterer Wasserfall, den wir uns natürlich auch ansehen müssen.

Die dann folgende Kreuzung, Saskatchewan River Crossing, an der der Mistaya River in den Saskatchwan River fließt ist eher unspektakulär, also geht es weiter zum zweiten Pass, den Sunwapta Pass (2.030 m). Der Pass bildet die Grenze zwischen dem Banff und dem Jasper National Park.

Direkt hinter dem Pass befindet sich das Icefield Centre und das Columbia Icefield, zu dem mehrere Gletscher gehören. Hier kann man eine Bustour zu verschiedenen Gletschern und zum Skywalk, einer Glasplattform über dem Sunwapta River buchen. Wir verzichten auf beides und wandern zu Fuß zum Athabasca Gletscher. Auf dem Weg dorthin ist sehr gut der Rückgang des Gletschers seit 1890 beschrieben.

Unsere Weiterfahrt in Richtung Jasper wird durch einen weiteren Wasserfall unterbrochen, den Athabasca Falls. Von dort geht es dann ohne weiteren Stopp direkt nach Jasper.

Montag, 27.06.2022

Yippee Yeah - wir haben Bären gesehen

Aber der Reihe nach. Heute Morgen geht es gleich nach dem Frühstück zum 48 km entfernten Maligne Lake. Dort angekommen buchen wir eine Schiffstour fast durch den gesamten See zu einer kleinen Insel mit dem Namen Spirit Island. Wieder zurück am Anleger gönnen wir uns eine leckere Waffel mit Heidelbeeren. Dann wandern wir den Moose Trail zu einem kleinen See, an dem man, wenn man Glück hat einen Moose sehen kann. Wir haben kein Glück.

Auf der Rückfahrt nach Jasper sehen wir ein paar Goats (Wildziegen), die etwas zottelig aussehen, da sie gerade ihr Winterfell ablegen. Kurz danach sehen wir eine Bärenfamilie, bestehend aus einer Bärin mit drei Jungen. Die Tiere befinden sich am Ufer des Medicine Lakes. Leider kommen wir nicht nahe genug heran, weil vor uns zu viele Autos stehen. Dann wandert die Mutter mit den Jungtier über die Straße und den sehr steilen Berg hinaus. Hier können wir einige Fotos schießen.

Kurz vor Jasper bildet der Maligne River eine tiefe Schlucht, den Maligne Canyon. Über die Schlucht führen sechs Brücken, die man der Reihe nach abwandern kann, jede Brücke ist anders und bietet unterschiedliche Perspektiven auf das Tal und den Fluss.

Nach einem sehr aktiven Tag freuen wir uns auf einen entspannten Abend im Hotel.

Dienstag, 28.06.2022

Für heute ist Regen angesagt. Wir starten trotzdem zu einer Wanderung am Pyramid Lake. Das Wetter hält sich soweit, doch die Luft ist sehr feucht, was die Moskitos auf den Plan ruft, die uns heftig attackieren. Nach 5 km kommen wir verschwitzt und etwas zerbissen, wieder am Auto an. Den Rest des Tages verbringen wir mit einem Stadtbummel in Japser. Eine gute Bäckerei mit Kaffeeausschank ist gleich gefunden. Nun lassen wir es uns gutgehen.