RoHaWes-Weltreisestaub

Banff National Park

Veröffentlicht: 26.06.2022

Freitag, 24.06.2022

Es hat sich bewährt nach der Ankunft zuerst die Tourist Information aufzusuchen. Es ist uns trotz aller Recherchen nicht gelungen herauszufinden wo sich der Banff NP genau befindet. Die freundliche junge Dame klärt uns auf, das gesamte Gebiet inklusiv der Stadt Banff ist der Nationalpark. In Radium Hot Springs haben wir zwei Discovery Pässe für Seniors gekauft. Damit können wir ein Jahr lang 80 National Parks und Historische Städte in Kanada besuchen und das zu einem Preis von umgerechnet ca. 45 € pro Pass.

Aus dem umfangreichen Angebot suchen wir für heute den Sundance Canyon Loop heraus. Der Weg dorthin führt über eine asphaltierte Straße ein Stück am Bow River entlang und dann in den Wald. Der Loop beginnt mit eine Aufstieg am einem Bachlauf mit überhängenden Felsformationen. Danach führt der Weg weiter durch den Wald zurück zum Anfang.

Das Auto haben wir an der "Cave and Basin National Historic Site" geparkt, der alten Quelle mit Badehaus aus dem Jahr 1914, heute Museum. Die Quelle wurde 1883 von drei jungen Arbeitern der Western Pacific Eisenbahngesellschaft beim Bau der Eisenbahnstrecke entdeckt. Sie liegt ca. 10 m unter der Erde und verfügt oben über eine ca. 1 m² große Öffnung, durch die die jungen Männer mit Hilfe einer Baumleiter eingestiegen sind. Das Badehaus wurde bis 1994 betrieben. Wir besichtigen das Gebäude und die Quelle.

Nach der Besichtigung des Banff Park Museums gibt es Kaffee und Kuchen im Whitebark Cafe`, bei dem uns ein kleiner Spatz Gesellschaft leistet.

Beim Spaziergang am Bow River finden wir ein Hinweisschild zum Waldhaus Restaurant. Wir folgen dem Pfad durch den Wald und uns fallen bunte Kabel auf, die im Wald verlegt sind. Am Waldhaus angekommen sehen wir ein Filmteam, dass hier einen Set aufbaut und filmen will. Spontan entscheiden wir uns im Waldhaus zu essen, es gibt Bratwurst, Schnitzel, Spätzle uns Apple Strudel und deutsches Bier, Hacker Pschorr, Radeberger und Schöfferhofer Radler. Wir bestellen Würst Plate mit Sauerkraut, dass seinen Namen verdient (echt sauer) aber kein deutsches Bier.

Samstag, 25.06.2022

Das Wetter ist heute super, strahlend blauer Himmel. Also geht es gleich am Morgen zur Gondelstation. Tickets sind schnell besorgt. Wir brauchen uns nicht lange anzustellen und bekommen eine Gondel für uns allein, was wir sehr begrüßen. Die Fahrt dauert etwa 8 Minuten. Oben angekommen bietet sich uns ein atemberaubender Blick in alle Himmelsrichtungen. Den Weg zur Wetterstation nehmen wir uns gleich als erstes vor. Danach geht es zurück zur Gondelstation, hier gibt es viele Möglichkeiten. Wir entscheiden uns für einen Rundgang und einen kurzen Info-Film über die Region. Dann nach etwas über 2 Stunden treten wir die Rückfahrt an. Wir haben Glück und es sind nicht so viele die nach unten wollen, also sitzen wir wieder allein in einer Gondel.

Nun brauchen wir noch etwas Bewegung und entscheiden uns für eine Wanderung im Johnston Canyon mit den Lower und Upper Falls. Als wir dort ankommen, ist es sehr überlaufen. Einen bezahlten Parkplatz finden wir sehr schnell. Der Weg durch den Canyon ist gut ausgebaut. Da heute Samstag ist, sind sehr viele Menschen unterwegs, was uns etwas stört. Deshalb entscheiden wir uns am Ende des Canyons noch den erweiterten moderaten Wanderweg zu den Inkpots (Tintentöpfen) anzutreten. Hier sind nicht mehr so viele unterwegs. Es sind nun noch 3,1 km immer stetig bergauf. Zum Schluss der Wanderung geht es wieder steil bergab und wir wissen genau, diesen Weg müssen wir dann wieder nach oben steigen. Doch in dem Tal angekommen, werden wir von einem beeindruckenden Panorama überrascht. Hier gibt es verschiedene Quellen mit kleinen Pools, die sich durch die Mineralien im Quellwasser grün und blau darstellen. Das Wasser hat das ganze Jahr über eine Temperatur von 4 Grad Celsius. Nach einem kurzen Picknick starten wir den Rückweg. Jetzt sind wie deutlich schneller, bis auf das erste Stück geht es nur noch bergab. Alles in allen haben wir heute eine Strecke von 18 km zurückgelegt. Durstig und ausgehungert sind wir am frühen Abend wieder zurück in Banff.