Riding shotgun with us ...
vakantio.de/riding-shotgun-with-us

El Paso / Texas meets Ciudad Juarez / Mexico

Veröffentlicht: 23.05.2023

Bevor wir den Bericht zum Abstecher nach El Paso beginnen, muss ich noch von gestern Abend in Lordsburg berichten. Ich hätte es fast vergessen, aber das muss jetzt noch mit hinein in die Story.

In unserem "Hotel", das jetzt keinen Stern verdienen würde, ging am Abend noch "die Post" ab. Wir hören, wie auf dem Flur vor unserem Zimmer lautstark und akustisch erkennbar "handgreiflich diskutiert" wurde. Das häufigste Wort, das zu hören war, war F***. Zwei Männer und eine Frau hatten irgendwelche Streitigkeiten, die aber für uns zunächst ein "wenig unangenehm" waren. Wir waren schließlich nicht in einer Unterkunft, in der man ausschließlich vernünftige Leute vermuten würde. Jedenfalls ging das eine ganz Weile so und wir hätten gerne mal durch den Türspion gespingst, um zu sehen was da los ist. Aber wir waren uns nicht sicher, ob das eine gute Idee gewesen wäre. Wie schnell durchschlägt so eine Kugel aus einem Kleinkaliber auch die dünnhäutigen Türblätter und dann wären wir mausetot gewesen ...

Jetzt aber geht es weiter, ohne Schlägerei ... :):

Auf unserer heutigen Tour durch New Mexiko von Lordsburg nach Alamogordo machten wir einen Abstecher in die amerikanisch/mexikanische Grenzstadt El Paso/Texas. Ein Aussichtspunkt oder auch Scenic Drive hatte uns hierhergelockt. Von diesem Punkt hoch über der Stadt El Paso hat man einen fantastischen Blick über die Städte El Paso und Ciudad Juarez.

El Paso ist die viertgrößte Stadt in Texas, die auf den ersten Blick recht ordentlich und gepflegt scheint. Bei der Durchfahrt zum Aussichtspunkt hatten wir auch den Eindruck, dass man hier mehr Wert auf Bauweisen legt, die nicht nur an heruntergekommene Behausungen erinnern. Das hat uns gut gefallen – wobei es auch in El Paso ärmere Menschen gibt, die nicht in schönen Häusern wohnen. Das sahen wir später auf der Interstate 10 … aber bei weitem nicht so viele „Slums“ wie in anderen, kleineren Städten.

Auf den Bildern kann man den Grenzverlauf zwischen US und MX gut erkennen. Der breite, braune Streifen bildet mit dem kleinen Fluss die Grenze. Besonderes Merkmal auf der mexikanischen Seite ist das riesengroße „X“, das als Mahnmal für die schrecklichen Bluttaten der Drogenmafia in Juarez steht.