relutreindia
vakantio.de/relutreindia

Red Fort und Old Delhi

Veröffentlicht: 08.10.2024

Tag 3 08.10.2024

Mein Tag startet heute mit dem Besuch der Lal Qila (Das Rote Fort). Eine beeindruckende Festungsanlage aus dem 17. Jahrhundert. Sie wurde von Shah Jahan in Auftrag gegeben und zementierte das Machtzentrum der Mogul-Regierung. Das Gelände ist weitläufig und schön angelegt.

Am frühen Nachmittag zieht es mich wieder nach Old Delhi auf die Chandni Chowk. Ich bleibe nur kurz auf der Hauptstraße und verschwinde bei zweiter Gelegenheit in einer der kleinen Gassen. Hier beginnt der Bazar von Old Delhi, wenn man so will. Es lässt sich keine klare Grenze zwischen Geschäft und Leben ziehen, alles passiert an einem Ort. Es sind unzählige Gassen, ich laufe mal rechts, mal links, es geht immer weiter. Die Gassen sind nach Handwerken bzw. Waren unterteilt, so kennt man seine Konkurrenz. Die Läden sind klein und randvoll mit Ware, so wie die Gassen randvoll mit Menschen sind, und wenn man denkt, hier geht nix mehr vor und zurück, kommt irgendwo ein hupender Zweitakter daher und lockert den Knoten auf. Ich verdrücke mich immer wieder in Ladeneingänge, um dem Treiben mit offenen Mund zu folgen, herrlich. Es ist bunt, laut und völlig chaotisch, dennoch gehen die Menschen ihren Dingen in scheinbarer Gelassenheit nach. Man unterhält sich, telefoniert oder verhandelt. Kommt es doch mal zu einem Zusammenstoß zwischen Mensch und Maschine, wird kurz geschaut, ist alles ok, Schulterklopfer und weiter geht es.
Irgendwann lande ich wieder auf der Hauptstraße und zottel Richtung Metro, Zeit für eine Pause.