reisejournal-marcia-und-alex
vakantio.de/reisejournal-marcia-und-alex

Chiang Rai und Chiang Mai

Veröffentlicht: 26.03.2023

Mit dem Bus fahren wir über Nacht in den Norden von Thailand. Der erste Stopp ist Chiang Rai. Ein kleines Städtchen nahe des "Goldentriangle". Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten ist der Weisse Tempel. Die Detailverliebtheit von diesem Tempel hat uns verblüfft und es ist sicherlich einer der schönsten Tempel von Thailand.

White Temple
Strassenmarkt
Wahrzeichen von Chiang Rai

Die Berglandschaft rund um Chiang Rai ist unglaublich schön. Stundenlang fahren mit dem Roller über die Berge. An einigen Stellen müssen wir den Roller hoch schieben, da die Strasse so extrem steil ist. Unterwegs fahren wir durch eine grosse Teeplantage wo wir auch gleich verschiedene Tees probieren dürfen.

Bergdorf
Teeplantage
Der Roller gibt zweitweise fast auf.

Nach vier Tagen fahren wir zwei Autostunden weiter nach Chiang Mai. Wie Chiang Rai ist auch Chiang Mai von Bergen umgeben und für seine Elefantentouren bekannt. Die Stadt ist um einiges grösser als Chiang Rai, geschätzt so gross wie Bern. Das Zentrum ist von einem quadratischen Graben umgeben, welcher ungefähr 1.5 x 1.5 Kilometer misst. Das verleiht der Stadt einen besonderen Flair.

Älteste Tempelanlage in Chiang Mai

Highlight von Chiang Mai ist der habe Tag, den wir in einem Elephant-Sanctuary verbringen konnten. Auf dieser "Farm" leben drei Elefanten, welche aus dem Zirkus und der Forstarbeit "gerettet" wurden. Auf der Farm werden sie nun rund um die Uhr betreut und dürfen sich meistens frei bewegen. Zwei mal am Tag können kleine Gruppen von Touristen die Elefanten besuchen. Der Leiter der Farm erklärt uns, während wir die Elefantenmedizin vorbereiten, wie sie die Tiere behandeln und halten. Auch warum manchmal die männlichen Tiere angekettet werden müssen, wenn diese in der Brunftzeit sind.

Wir machen Medizin
Medizin aus: Ingwer, Kurkuma, Tamarinden, Zitronengras, Bananen, Salz und Reis
Die Elefanten lieben die Medizin

Es war toll Zeit mit den Elefanten verbringen zu können und so weit wir es beurteilen können, wird für die Tiere gut gesorgt. Die Tiere können interessanterweise jederzeit kostenlos ins Elefantenspital gehen. Dieses wird von der Regierung finanziert und einzig die Transportkosten müssen die Halter selber bezahlen.

Ein Kuss muss sein

Im Umland von Chiang Mai gibt es ebenfalls viel schöne Natur und Landschaft zu sehen. Mitten in den Bergen finden wir eine Kaffeeplantage wo wir praktisch direkt vom Busch super Kaffee geniessen können.

Mmmh
Matcha Heaven

Der Norden von Thailand hat extrem viel zu bieten. Es ist etwas schade, dass wir kein Auto haben und nicht auf eigene Faust vom Norden in den Süden fahren können, doch dafür wäre unsere Zeit in Thailand sowieso etwas knapp. Deshalb entschliessen wir uns die knapp 2000 Kilometer in den Süden per Flugzeug zurück zu legen. Unser nächster Halt ist Ko Phangan.