reiseabenteuer

#49: Auf hinter schwedische Gardinen

Veröffentlicht: 05.03.2020

04.03.2020

Endlich geht es wieder an den Strand! Und zwar diesmal an den Karon Beach an der Andamanensee. Nach dem Frühstück und dem Packen und Auschecken machen wir uns auf den Weg zum Bus.

Wir nehmen heute einen blue public bus, der allerdings nicht wirklich ein Bus, sondern vielmehr ein LKW mit Sitzbänken auf der offenen Ladefläche ist. Der Bus fährt eine feste Strecke, hat jedoch keine festen Haltestellen. Er hält an, indem man ihn heranwinkt oder innen einen Halteknopf betätigt. Als wir am Busbahnhof ankommen, wartet der blue bus bereits. Wir sind die ersten die einsteigen und müssen noch rund 15 min auf die Abfahrt warten, während noch ein paar Fahrgäste dazu kommen.

Die Fahrt ist recht gemächlich. Man hat genug Zeit sich in der Gegend umzuschauen und die Landschaft zu genießen. Besonders an den Steigungen hat der Bus sehr zu kämpfen, sodass man das Bedürfnis hat, zum Schieben aus zu steigen.

Nach rund 50 min Fahrt kommen wir am Karon Beach an. Wir machen noch einen kurzen Abstecher zum Meer und gehen dann zum Hostel, welches nur rund 300 m entfernt liegt. Das Hostel ist außen in blau und gelb gestrichen, den Nationalfarben unserer schwedischen Vermieter. Der Vermieter ist relativ direkt, aber auch sehr freundlich. Das Hostel ist nahezu makellos sauber und ordentlich und unser Zimmer hat vermutlich fast die Größe unserer Wohnung.

Nachdem wir uns eingerichtet haben, essen wir an einem Straßenstand sehr günstig und gut. Zum Nachtisch nimmt Vanessa noch einen riesigen Mangoshake. Dann machen wir einen ausgedehnten Strandspaziergang. Der Strand ist rund 3,3 km lang und sehr, sehr breit. Der Sand ist super fein und weich, sodass er sich beim Gehen fast wie Schnee anhört und -fühlt. Das Wasser ist warm und kristallklar. Lediglich die Mengen an Touristen stören ein wenig. Wir beobachten am Strand Anbieter von Boot-Paragliding, bei dem man mit einem Fallschirm hinter einem Boot hergezogen wird. Als kleines extra springt einer der Mitarbeiter auf die Gurte auf und fliegt ungesichert und wahlweise auf den Gurten stehend, Kopf über an ihnen hängend oder drauf sitzend mit. Die sind verrückt.

Wir schauen uns noch den Sonnenuntergang über den Meer an und beenden den Tag dann im Hostel. Morgen gibts dann einen Strandtag.