rallafornia1994

Praja da Luz 2. Teil

Veröffentlicht: 26.02.2022

Praja da Luz   26.2.22   17 Uhr

Im Küstenstädtchen Luz leben im Winter max. 4000, im Sommer mind. 40000 Menschen. Man sieht unzählige Ferienwohnungen, Apartments, eine Hand voll Boutique-Hotels, zwei Supermärkte und viele Restaurants. Letztere waren bei meiner Ankunft vor zwei Wochen fast alle noch geschlossen.

Der erste Eindruck entschädigt wenn man an der Promenade entlangflaniert, über den weißen Sandstrand hinaus auf den Atlantik schaut, die Bucht ist eingerahmt von den üppigen Steilküsten, die so typisch sind für die Algarve.

Inzwischen hat sich das Bild gewandelt. Letztes Wochenende flogen 40000 Menschen in Faro-Airport ein, dem internationalen Flughafen im Süden. Die Rolladen der Ferienhäuser öffnen sich rapide, die Restaurants stellen Tische vor ihre Türen, die Kneipen füllen sich.

Die größte Community der Ausländer stellen die Briten, der Rest besteht aus dem übrigen Europa.

Ich mag sie ja, die Engländer. Die sitzen Nachmittags schon in den Pubs, irgendein Kick läuft immer, bis zum Sunset sind alle rappelvoll und sie hauen sich dann gepflegt aufs Maul. So wars auf jeden Fall gestern als ich um 16 Uhr in der Barbers Bar saß, Pub & Frisör in einem.

Haircut nur 12 Euro, aber zum Schluß ist die Zeche dann doch bei 30.