querfeldein

#69 Die Stadt im Meer

Veröffentlicht: 16.02.2022

08. Februar 2022: Cádiz

F. Cádiz ist eine alte Hafenstadt und liegt auf einer Landzunge. Da die Stadt fast allseitig vom Wasser umschlossen ist, gibt es eine menge großer Brücken die den täglichen Landverkehr in und aus der Stadt bringen. Besonders beeindruckt hat mich die Puente de la Constitución de 1812. Mit ihrer 3 km Länge hat sie die drittgrößte Spannweite aller Schrägseilbrücken in Europa.

Berühmt und reich wurde Cádiz im 16. Jahrhundert als die Stadt Teil des spanischen Handelmonopols mit der „neuen Welt“ wurde. Zur Abwehr der Gefahren vom Meer wurden über 100 Wachtürme gebaut, von denen noch heute einige zu sehen sind. Auch sonst gibt es in der Altstadt von Cádiz eine Menge zu sehen. Kathedralen, Kirchen, Wehranlagen, enge Gassen und sogar ein schlecht erhaltenes römische Theater kann man entdecken. Die meisten Urlauber kommen aber wegen den super schönen weißen Sandstränden hier her. Wir sind den ganzen Tag durch die engen Straßen von Cádiz gelaufen, haben den Flair der Stadt aufgesaugt und sind am Strand gewesen. Einfach eine wunderschöne Stadt mit sehr gutem öffentlichem Nahverkehr. Wir haben mal wieder unseren Van außerhalb der Stadt geparkt und sind mit dem Bus ins Zentrum gefahren. Funktioniert nicht in jeder spanischen Stadt, aber in Cádiz kann ich es jedem empfehlen.

Rathaus
ein relativ weit überbautes römisches Theater
Kathedrale
Skyline von Cádiz
ähnlich wie in Tarifa - eine Burg mit langem Landsteg

Tag 116 – Gesamttour 7.433 km

---- Abonnieren ----

Falls du unseren Blog abonnieren möchtest, kannst du dich entweder bei Vakantio anmelden und auf abonnieren klicken oder uns eine Nachricht zukommen lassen und wir setzen dich in unseren eigenen Verteiler. Über Feedback freuen wir uns natürlich auch!