querfeldein
vakantio.de/querfeldein

#10 Hoch, höher, Schauinsland…

Veröffentlicht: 05.11.2021

27.-28. Oktober 2021: Schwarzwald - Schauinsland

F. Die besten Reiseempfehlungen kommen oftmals von Leuten, die man auf der Reise trifft. So wurde uns auch die Bergregion Schauinsland von sowohl Einheimischen als auch von anderen Personen empfohlen. Somit ging es nach dem Tag in Freiburg abends in die Berge. Vorbei an etlichen Wohnmobilen, die an den Straßenseiten oder auf Hofauffahrten parkten, verließen wir die Zivilisation. Der Berg wurde immer steiler und unser kleiner Camper hatte teilweise ordentlich damit zu kämpfen die bis zu 15% starke Steigung zu bewältigen. Kurz vor Ende der Bergetappe leuchtete dann sogar kurz unsere Warnleuchte für zu niedrigen Ölstand auf. Da war die Ratlosigkeit groß. Was nun? Wir hatten kein Ersatz-Öl an Bord. Laut Navi sollten es noch ein paar hundert Meter bis zum Ziel sein. Also sind wir weitergefahren und haben an der nächsten Parkbucht angehalten. So, Zeit um die Lage zu checken. Motor läuft noch, Warnleuchten sind alle wieder aus und Temperatur stimmt auch noch. Handyempfang haben wir keinen, aber dafür ist der Blick in den Sonnenuntergang atemberaubend schön. So schön, dass ständig Leute mit ihren Autos anhalten und Fotos machen. Da in der letzten Kurve auch noch leicht sichtbare Abgase im Rückspiegel zu sehen waren, haben wir erstmal beschlossen uns nicht weiter fortzubewegen und für die Nacht hier auf dem Parkplatz zu bleiben. Die Aussicht konnte eh nicht besser werden. Wie Stefan mal zu mir sagte, bei Problemen am Auto nicht hektisch werden und erstmal einen Tee aufsetzen. Wir machten anstatt Tee eine Flasche Bier auf und genossen im Sonnenuntergang unser Abendessen.

Am nächsten Morgen prüfte ich nochmal den Ölstand und konnte keine Abweichung vom Normal erkennen. Dennoch schrieben wir uns für unseren nächsten Baumarktbesuch einen Vermerk mit "Öl kaufen" auf.

Am Himmel war wie am Vortag keine Wolke zu sehen, sodass wir uns kurze Zeit später unsere Wandersachen schnappten und zum Berg Schauinsland wanderten. Wie wir nach wenigen Metern feststellten, hatte der anvisierte Übernachtungsplatz 300 Meter weiter einen wesentlichen schlechteren Ausblick über die Landschaft, da er auf der anderen Seite des Berges lag. Wir genossen die schöne Wanderung um das Dörfchen Hofsgrund und den gigantischen 360° Blick, den man von Aussichtsturm hatte, der auf dem Gipfel des Schauinslands steht. Wir konnten sogar die obersten Spitzen der Alpen sehen.

Zum Abendessen waren wir bei Jennys Bekannten Fritz zum Abendessen eingeladen. Aber dazu mehr im nächsten Blog...

Bergstraße
nächster Morgen
Schnee ist noch keiner zu sehen
Aussichtsturm Schauinsland

Tag 12 – Gesamttour 1263 km

---- Abonnieren ----

Falls ihr unseren Blog abonnieren wollt, könnt ihr euch entweder bei Vakantio anmelden und auf abonnieren klicken oder uns eine Nachricht zukommen lassen und wir setzen euch in unseren eigenen Verteiler. Über Feedback freuen wir uns natürlich auch!