„Ich bin dann mal weg“ planlos-reisen
vakantio.de/planlos-reisen

Sofia und Beklemeto Pass

Veröffentlicht: 17.06.2022

Ich bin heute morgen sehr zeitig und wieder gut gelaunt gestartet. Ich wollte die morgenkühle nutzen um durch Sofia zu fahren. Hat nicht geklappt 😅. Ich hatte ja noch einen Kontakt in Sofia, Violetta, sie ist Weltreisende auf ihrer Harley Davidson und hatte mir eine Einladung nach Sofia geschickt. Also, habe ich sie kurz angetickert sie hat mir ihre Heimatadresse geschickt und Zack war ich da. Sie und ihr Mann hatten gerade John zu Gast. John ist ein Motorradreisender aus Indonesien und sprach sogleich eine Einladung nach Bali für mich aus.

Wir hatten uns viel zu erzählen, das heißt, Violetta hatte viel zu erzählen😅 aber in einem sehr guten und für mich sehr verständlichen Englisch.

Na ja, nun war die Morgenkühle auch verflogen und ich machte mich in der Mittagshitze auf den Weg in Richtung Beklemeto Pass. Zunächst quer durch Sofia, durch dichten chaotischen südländischen Verkehr. Mathias, ein Freund, wäre aus dem Fluchen gar nicht herausgekommen 😂. Dann 20 km fast Schnur geradeaus bevor es in das Balkangebirge ging und es wieder kurvig und auch kühler wurde. Die Passstraße war gut ausgebaut und einfach zu befahren. Oben angekommen hatte man einen gigantischen Ausblick über das Balkangebirge. Fotos können das leider gar nicht so wiedergeben. Über dem Pass steht auch ein Monument des Friedens, das den bulgarischen Freiheitskämpfern gewidmet ist. Das Teil ist aus den 1980er Jahren, an den Darstellungen sieht man durchaus den sowjetischen Einfluss.

Da die Zeit schon recht weit vorangeschritten war, suchte ich in der nächsten Ortschaft ein Quartier. Der Vermieter war total nett. Gab mir ein kostenfreies Upgrade auf mein gebuchtes Zimmer. Da er der Meinung war, dass das Motorrad hier nicht sicher sei, konnte ich es bei ihm, ca. 10 Minuten Fußweg von hier, abstellen. Er hat mich dann wieder hier zur Unterkunft gefahren. Morgen früh will er mich auch wieder abholen.

So ging ein runder Tag zu ende 🤗.